A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

Axel Bußmers
TV-Krimi &
Buch-Tipps:


Kriminalfilme



Die Alligatorpapiere

TV-Tipps Intro & Links   aktuelle Wochen    TV-Tipps Vorschau



Der Autor:
Axel Bußmer, Studium der Politologie, Philosophie und Soziologie in Konstanz, lebt derzeit in Berlin und arbeitet an verschiedenen Drehbuchprojekten (u. a. ein Gangsterthriller). Neben Noir-Krimis liebt er Jazz, über den er auch Artikel schreibt.


Aktuelle Meldungen    Sitemap

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z






TV-Krimi-Buch-Tipps
Filmtitel Buchstabe: T




T

Der talentierte Mr. Ripley
(USA 1999, R.: Anthony Minghella)
Drehbuch: Anthony Minghella
LV: Paricia Highsmith: The talented Mr. Ripley, 1955 (Nur die Sonne war Zeuge, Der talentierte Mr. Ripley)

topaz.14.jpgEigentlich sollte der mittellose Tom Ripley den reichen Reedersohn Dickie Greenleaf nur aufspüren und wieder nach Hause bringen. Aber sie sehen sich so verdammt ähnlich und Ripley gefällt das Leben als reicher Müßiggänger.
Zweite Verfilmung des ersten Tom Ripley-Romanes (hier: Matt Damon, 1960 in der legendären Erstverfilmung "Nur die Sonne war Zeuge" von René Clement war es Alain Delon) – dieses Mal als klassisches Hollywood-Kino, welches die Atmosphäre der 50er perfekt rekonstruiert; war 2000 auf der Berlinale Festivalliebling. – Ist halt im wesentlichen nettes, etwas langatmiges Ausstattungskino
Mit Matt Damon, Gwynieth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett



Tanners letzte Chance
(D 2002, R.: Ernst Josef Lauscher)
Drehbuch: Ernst Josef Lauscher
LV: Gregor Edelmann: Tanners letzte Chance

Ex-Bulle Tanner, frisch aus dem Knast entlassen, wird von einem Baulöwen zu einem Überfall gezwungen.
Einigkeit bei den Kritikern: Schrott. Und über Edelmanns Buch ist nichts bekannt. Mit Robert Atzorn, Hanns Zischler, Florian Martens, Ingo Naujoks.




125_rue_montmartre
Tatort Paris (125, rue Montmartre)
(F 1959, R.: Gilles Grangier)
Drehbuch: André Gillois, Jacques Robert, Gilles Grangier
LV: André Gillois

Spannender Kriminalfilm mit Lino Ventura als gutmütigem Zeitungsverkäufer, der in eine mörderische Intrige gerät.

TATORT: Baranskis Geschäft
(D 1985, R.: Jürgen Roland)
Drehbuch: Jochen Wedegärtner, Friedhelm Werremeier

Baranski deckt einen Polit-Skandal auf und will dem pensionierten MAD-Oberstleutnant Delius die Beweise übergeben. Baranski wird vor dem Treffen überfahren. Delius sucht den Mörder.
"Baranskis Geschäft" war der dritte und letzte TATORT mit Horst Bollmann als MAD-Oberstleutnant Delius. Jürgen Roland, der alle Fälle inszenierte, wagte sich mit den Delius-TATORTEN weit in die undurchsichtigen Geschäfte zwischen Ost und West.
Abschluß der "Nacht der Tatort-Klassiker" mit "Kurzschluß" (00.25) und "Wenn alle Brünnlein fließen" (02.00). Hm, da haben wir aber Glück, daß der NDR selten gezeigte, ältere TATORTE präsentiert und nicht die sattsam bekannten Klassiker.


TATORT: Bienzle und das Doppelspiel
(D 2000, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Felix Huby, Joachim Nelson

Eine Journalistin wird ermordet. Ein Gewerkschaftsfunktionär ist verdächtig und Bienzle ermittelt.
Netter, nicht sonderlich aufregender Tatort mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Günter Maria Halmer.


huby-Bienzle-und-das-Narrenspiel.jpgTATORT: Bienzle und das Narrenspiel
(D 1994, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Felix Huby
LV: Felix Huby: Bienzle und das Narrenspiel, 1988


Bienzle möchte seiner Hannelore die Ravensburger Fastnacht zeigen. Als ein Mord geschieht und der nach Bienzles Meinung unschuldige Behle inhaftiert wird, muß er den wahren Täter suchen.

Der dritte Bienzle-Tatort ist ein spannender Fall mit viel Lokalkolorit. Ein großer Teil der Dreharbeiten fand in Ravensburg während der Fastnachts-Tage statt.
Mit Dietz Werner Steck, Rita Russek, Robert Atzorn, Ulrich Matschoss



TATORT: Bienzle und der Biedermann
(D 1992, R.: Peter Adam)
Drehbuch: Felix Huby (unter Mitarbeit von Dieter de Lazzer)
LV: Felix Huby: Bienzle und der Biedermann, 1994 (nach seinem Drehbuch)

Während der Ermittlungen in einem Fall von EU-Subventionsbetrug trifft Bienzle auf seinen Jugendfreund Paul Stricker, inzwischen ein erfolgreicher Fleischgroßhändler. Der erste Bienzle-Tatort: ein gelungener und spannender Fall.
Mit Dietz Werner Steck, Rita Russek, Rüdiger Wandel, Hanns Zischler, Christina Plate, Dieter Eppler


TATORT: Bienzle und der Feuerteufel
(D 2005, R.: Arend Agthe)
Drehbuch: Felix Huby, Dieter de Lazzer

Stuttgarter Nächte sind heiß. Jedenfalls seitdem ein Feuerteufel regelmäßig Brände legt. Als nach einem Brand eine Leiche gefunden wird, muss sich Bienzle auf Mörderjagd begeben.
Mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek


TATORT: Bienzle und der heimliche Zeuge
(D 2001, R.: Arend Aghte)
Drehbuch: Felix Huby

Die Managerin eines Chores wird ermordet. Ein Chorknabe beobachtet den Mord und schweigt. Bienzle sucht den Mörder.
Ist halt ein Bienzle im kirchlichen Milieu.


Bienzle
TATORT: Bienzle und der Sizilianer
(D 2005, R.: Hartmut Griesmyr)
Drehbuch: Felix Huby, Zoram Solomun

Bienzles neueste Leiche entstammt einer berüchtigten Mafia-Familie. War es, wie Gächter glaubt, ein Mafia-Mord oder, wie Bienzle meint, ein stinknormaler schwäbischer Familienstreit?
Ist wohl ein typischer Bienzle. – Irgendwie fand ich die ersten Bienzle-Bücher und Bienzle-Tatorte sogar ziemlich gut. Rudi Kost und Thomas Klingenmaier sahen das 1995 in "Steckbriefe" ähnlich: "Sollte Felix Huby eines Tages seines grummelnden Kommissars überdrüssig werden, drohen ihm ähnliche Probleme wie weiland Mister Doyle�Felix Hubys Romane sind Erkundungsreisen in die Gefilde der schwäbischen Volksseele, dort, wo sie noch ursprünglich ist und nicht blos fernsehgerechte Touristenattraktion: wo sie also nur der Kundige aufzuspüren vermag." Lang, lang ist's her. Heute wartet niemand mehr sehnsüchtig auf das neue Bienzle-Buch und auch der angekündigte Abschied von Dietz Werner Steck als Bienzle 2007 löste keine orkanartigen Proteste aus.
Mit Dietz Werner Steck, Rita Russek, Rüdiger Wandel


TATORT: Bienzle und der steinerne Gast
(D 2004, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Felix Huby

bienzle In der Stuttgarter Oper verirrt sich ein manipuliertes Theatermesser (also ein echtes Messer) in den Rücken eines Opernfreundes. Ein Fall für Kommissar Bienzle. Der neue Bienzle ist – halt der neue Bienzle. Sehr respektlos meint "tip", das sei Krimikost für Herzkranke.
Gaststars sind dieses Mal u. a. Jürgen Tarrach, Maren Kroymann, Rolf Schimpf
Umfassende Infos zu Bienzle gibt es auf www.tatort-fundus.de


TATORT: Bienzle und der süße Tod
(D 2002, R.: Arend Agthe)
Drehbuch: Felix Huby, Zoran Solomun

Wer tötete den achtjährigen Sascha? Bienzle und Gächter ermitteln. Ein Tatort, der keine große Nachwirkungen hat. Nach der Erstaustrahlung kam es zu einer kleineren Diskussion, weil Huby sich in Teilen an einem nicht gelösten, realen Fall orientierte. Er übernahm die Figuren und Tatumstände – und präsentierte eine mögliche Lösung.


TATORT: Bienzle und der Tag der Rache
(D 2002, R.: Konrad Sabrautzky)
Drehbuch: Felix Huby

Bienzle weiß nicht, was schlimmer ist: seine ohne Vorwarnung bei ihm auftauchende Patentante oder die von ihr im Hof gefundene Leiche.
Nach 90 Minuten hat Bienzle beide Probleme gelöst.
Nettes Kammerspiel
Mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Jennifer Nitsch


TATORT: Bienzle und der Todesschrei
(D 2001, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Hartmut Griesmayr
LV: Figur von Felix Huby

Ein 19-jähriger Schüler stirbt. Als Bienzle den Täter sucht stößt er auf zahlreiche Verdächtige.
Der einzige Bienzle-Tatort, der nicht auf einem Drehbuch von Felix Huby basiert. Trotzdem fügt sich Griesmayrs Werk nahtlos in die Bienzles der vergangenen Jahre ein: gesehen und vergessen.
Mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Sophie von Kessel


huby-bienzle-und-die-schoene-Lau.jpg
TATORT: Bienzle und die schöne Lau
(D 1993, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Felix Huby, Werner Zeindler
LV: Felix Huby: Bienzle und die schöne Lau, 1985

Hobbytaucher Fritz Laible stirbt bei einem Tauchgang in eine Unterwassehöhle. War es ein Unfall? Oder hat ihn seine attraktive Frau Vera umgebracht? Bienzle ermittelt. Der zweite Bienzle. Damals, bei der Erstausstrahlung, gefiel er mir ganz gut. Oder verklärt die Erinnerung die nackten Tatsachen?
Mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Despina Pajanou



Tatort-dreimal-schwarzer-kater.jpg
TATORT: Dreimal schwarzer Kater
(D 2003, R.: Buddy Giovinazzo)
Drehbuch: Stephan Cantz, Jan Hinter

In einem Heim stirbt die gelähmte Lisa. Kommisar Thiel (Axel Prahl) und Pathologe Boerne (Jan Josef Liefers) beginnen zu ermitteln.
Nach zwei äußert unterhaltsamen Fällen inszenierte Buddy Giovinazzo den dritten Fall: New York in Münster? Das nicht, aber herrlich respektlos.


TATORT: Dschungelbrüder
(D 2003, R.: Lars Becker)
Drehbuch: Lars Becker

Ritter und Stark müssen den Mord an einem illegal eingereisten Nigerianer aufklären.
Lars Becker befindet sich auch in Berlin auf vertrautem Terrain: das Leben von Ausländern und Flüchtlingen in deutschen Großstädten. Den beiden Berliner Kommissaren kann nach ihrem grottenschlechten letzten Fall nichts besseres passieren.
Mit Dominic Raacke, Boris Alijonic, Armin Rohde.

TATORT: Du hast keine Chance
(D 2001, R.: Hartmut Griesmayr)
Drehbuch: Felix Huby
tatortchance
LV: Felix Huby: Bienzle und die lange Wut, 2000

Hat der hoch verschuldete, junge Mike den höchst unsympathischen Kredithai Lohmann umgebracht? Kommissar Palu ermittelt dieses Mal besonders energisch. Denn Mikes Freundin hat den Neffen von Palus Freundin entführt.
Felix Huby transferierte etwa die Hälfte des Buches mit minimalen Änderungen in ein Drehbuch und ließ Kommissar Bienzle als Gastkommissar ziemlich sinnlos durch den Film stolpern. Für den 34-jährigen Oliver Hasenfratz(der Tatverdächtige Mike) war dies seine letzte Rolle: er starb im November 2001 an Leukämie.

Über Oliver Hasenfratz
Tatort-Fundus



TATORT: Ein Alibi für Amelie
(D 2002, R.: Hans-Christoph Blumenberg)
Drehbuch: Felix Huby

TATORT-Ein-Alibi-fuer-Amelie.jpg
Ein schwieriger Fall für Kommissar Palu: Wer ermordete den Wissenschaftler Florian Kurz mit drei Schüssen? Weder seine Frau, noch seine Kollegen sind sonderlich traurig.
Das Beste an dem Saarbrücken-Tatort ist die Besetzung: Jochen Senf, Gregor Weber, Ulrike Kriener, Rufus Beck. Denn die Handlung schlägt am Schluß Purzelbäume ohne Ende.


TATORT: Einzelhaft
(D 1988, R.: Theodor Kotulla)
Drehbuch: Frank Göhre
Goehre - Einzelhaft Buch zum Film: Frank Göhre: Einzelhaft (Weltbild Verlag 1999)

Schimanski glaubt im Gegensatz zu Thanner nicht, daß Rolf Vogtländer seine Frau umgebracht hat. Nach einem Gespräch mit Vogtländers schöner Tochter Ilona ermittelt Schimanski auf eigene Faust. Dumm nur, daß Ilona den Mörder alleine finden will und lesbisch ist.
Ein ruhiger Schimanski, musikalisch unterlegt von Eberhard Weber. Der Weltbild Verlag veröffentlicht 1999 in einem einheitlichen Layout mehrere Romane zu TATORTEN: einige waren lange nicht mehr erhältliche Bücher, die als TATORT verfilmt wurden (unter anderem von der Creme de la Creme deutscher Autoren wie Hansjörg Martin, Michael Molsner, Friedhelm Werremeier, Richard Hey, -ky, Felix Huby), einige waren Bücher zum Film, die bislang überhaupt nicht als Buch erhältlich waren. Dazu gehört auch Göhres überaus liebloses und kaum lesbares Buch.

TATORT: Das Ende des Schweigens
(D 2007, R.: Buddy Giovinazzo)
Drehbuch: Jörg von Schlebrügge

Alle halten Silke Rohwedders Tod für einen Selbstmord. Nur Kommissar Borowski glaubt, dass hier ein Mord vertuscht werden soll. Denn vor ihrem Tod putzte Silke Rohwedder noch ihre Wohnung.
Nach Lars Becker führte Buddy Giovinazzo Regie. Das Ergebnis enttäuscht: �Das Ende des Schweigens� ist eine quälend langsam erzählte, mit hübschen Landschaftsaufnahmen verzierte, Geschichte. Am Ende ist man nur noch froh, diese neunzig Minuten Stillstand überlebt zu haben.
Mit Axel Milberg, Maren Eggert, Susanne Lothar, Anna Brüggemann, Thomas Heinze

.

TATORT: Exclusiv
(D 1969, R.: Peter Schulze-Rohr)
Drehbuch: Friedhelm Werremeier
LV: Friedhelm Werremeier: Ich verkaufe mich exklusiv (1968 bei rororo thriller, 1983 – überarbeitet – bei Heyne Blaue Krimis)

Werremeier - Ich verkaufe mich exklusiv
Edmund Frank, Filialleiter einer Bank, hat alles genau geplant: er klaut aus seiner Bank eine Million, verbüßt dann die Strafe und gibt anschließend die Beute aus. Aber er hat seine Rechnung ohne Utta Grabowski und Kommissar Trimmel gemacht.
Spannend.
"Exclusiv!" lief 1969 unabhängig und vor der TATORT-Reihe im Fernsehen. 1971 wurde der Film dann im Rahmen der TATORT-Reihe wiederholt und läuft seitdem immer als TATORT. Die Trimmel-TATORTE mit Walter Richter gehören zu den besten Filmen der Serie.
Mit Walter Richter, Heinz Bennent, Heinz Schubert


TATORT: Feuertaufe
(D 2005, R.: Hannu Salonen)
Drehbuch: Andreas Pflüger

Wer brachte die junge Maklerin um? Und was hat die "Leipziger Immobilien Consulting" damit zu tun? Ein Fall für die Kommissare Ehrlicher und Kain.
Nachdem Andreas Pflüger vergangenes Jahr die Schwarte "Operation Rubikon" veröffentlichte, ist er jetzt auch ein Krimiautor. Hauptberuflich ist er immer noch Drehbuchautor, u. a. für etliche Tatorte und Volker Schlöndorffs "Der neunte Tag".
Mit Peter Sodann, Bern Michael Lade, Katrin Sass, Michael Mendl, Walter Nickel, Annekathrin Bürger.


Tatort: Freischwimmer
(D 2005, R.: Helmut Metzger)
Drehbuch: Mario Giordano, Andreas Schlüter

In einem Freibad ertrinkt ein Junge. Seine Eltern glauben, dass der Kriminelle Salchow nachgeholfen hat. Die Kommissare Ehrlicher und Kain ermitteln.
Ist anscheinend ein nicht gerade hochspannender Fall. Naja, Peter Sodann brauchte nach seinem kurzen Bundestagswahlkampf wohl etwas Entspannung.
Mit Peter Sodann, Bernd Michael Lade, Julia Jäger, August Zirner, Walter Nickel, Annekathrin Bürger.

.

TATORT: Gewaltfieber
(D 2001, R.: Martin Eigler)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

Hat der begabte Schüler Paul drei Lehrer erschossen? Kommissarin Odenthal zweifelt. Breinersdorfer beschäftigt sich mit der Frage, weshalb Schüler Amok laufen. "Gewaltfieber" ist einer der besten neueren Odenthal-Tatorte.
Mit Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Matthias Schweighöfer


Tatort: Das Glockenbachgeheimnis
(D 1999, R.: Martin Enlen)
Drehbuch: Friedrich Ani

Wer ermordete Hauserbe Martens? Und was ist das Geheimnis des Glockenbaches?
Guter Münchner Tatort mit den Kommissaren Batic (Miroslav Nemec), Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Menzinger (Michael Fitz). Iris Berben spielt eine dubiose Caféhaus-Besitzerin.



TATORT: Grenzgänger
(D 1981, R.: Ilse Hofmann)
Drehbuch: Felix Huby

Ein Undercover-Mann (Günther Maria Halmer) hat anscheinend die Seiten gewechselt. Der zweite Schimanski-Tatort, das erste Drehbuch von Felix Huby ("Bienzle") und immer noch spannend.
Der WDR hat eine schlechte Angewohnheit: er verstümmelt den Abspann, indem er auf den nächsten Tatort hinweist. Bei mir führt dies nur zum sofortigen Abschalten.

Interview mit Felix Huby


TATORT: Janus (D 2004, R.: Klaus Gietinger)
Drehbuch: Klaus-Peter Wolf

Wer erdolchte die Psychologin Dr. Wick? Charlotte Sänger sucht undercover in der Schule nach dem Mörder. Ihr Kollege Fritz Dellwo nimmt sich gleichzeitig den Spanner und Vergewaltiger Karl Lichti vor. Nachdem die ersten drei Fälle des Frankfurter Teams von Niki Stein geschrieben und inszeniert wurden, gab er jetzt den Stab ab. Wenn ich die Vormeldungen richtig interpretiere, könnte mit "Janus" der Anschluß an die eher unerträglichen Brinkmann-Fälle gefunden werden (wobei Gietinger die erträglicheren inszenierte).
Mit Andrea Sawatzki, Jörg Schüttauff, Jürgen Tarrach


Tatort Kiel
(D 2004, R.: Dörte Westermann)
Ist das halbstündige Making-of für den neuen Borowski-Tatort "Stirb und werde" und hat für uns Weisheiten wie "Auch ein Kommissar darf am Tatort nichts ohne Handschuhe anfassen!", gesagt als Belehrung von einem echten Polizisten an die Schauspieler, parat.

TATORT: Laura, mein Engel
Tatort-laura-mein-engel.jpg(D 1994, R.: Ottokar Runze)
Drehbuch: Richard Hey

Laura soll ihre in den Achtzigern in den Westen geflüchtete Mutter umgebracht haben. Als ihr Bild in der Zeitung auftaucht, weiß Ehrlicher, dass Laura nicht vor der Polizei, sondern vor dem wirklichen Täter flüchtet. Kann er Laura retten?
Einer des besten Ehrlicher-TATORTE, basierend auf einem komplexen Drehbuch des kürzlich verstorbenen Richard Hey.
Mit Peter Sodann, Bernd Michael Lade, Ivan Desny, Beathe Finckh.

TATORT: Money! Money!
(D 1998, R.: Peter Ristau)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

Dorsey organisert ein Kettenspiel. Als seine Partnerin Angie umgebracht wird, ermitteln Erhlicher und Kain im Milieu krimineller Geschäftemacher.
Noch ein Ehrlicher. Aber deutlich schwächer als "Laura, mein Engel". Schade, um das wichtige Thema.
Mit Peter Sodann, Bernd Michael Lade, Ulrich Noethen, Julia Jäger


TATORT: Mordfieber
(D 1999, R.: Ulrich Stark)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

Lena Odenthal gerät in das Visier des Psychopathen Schneider. Anscheinend will der sich an den Menschen rächen, die ihn ins Gefängnis brachten.
Ist wohl düsterer als normal.
Mit Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Florian Martens.


tatort-mordgedanken.jpg
TATORT: Mordgedanken (D 1975, R.: Bruno Jantoss)
Drehbuch: Rainer Boldt, Rüdiger Humpert
LV: Stefan Murr: Mord im September, 1975

Wer wirft Kartons mit Leichenteilen auf Güterzüge? Kommissar Brammers Ermittlungen führen zu einem Fleischwarenfabrikanten.
Brammer erreichte nie den Kultstatus der von Petersen inszenierten Finke-Tatorte. Aber allein die Besetzung reist hier vieles heraus.
Mit Knut Hinz, Günter Heising, Ulrich Matschoss, Gunnar Möller, Silvia Reize, Herbert Bötticher, Jutta Speidel, Heinz Schimmelpfennig (als Gstkommissar Gerber)


TATORT: Nachtfrost
(D 1974, R.: Wolfgang Petersen)
Drehbuch: Herbert Lichtenfeld

tatort-nachtfrost.jpg
Kommissar Finke sucht den Mörder einer jungen Frau, die auch als Callgirls arbeitete. Wurde sie von einem ihrer Kunden umgebracht?
Einer der immer noch guten und spannenden Finke-Tatorte. Mit Klaus Schwarzkopf, Hans-Peter Korff,, Ursula Sieg, Marcel Werner, Ulla Jacobsson, Uwe Dallmeier, Werner Schumacher (als Gastkommissar Lutz)


TATORT: Der Richter in Weiß
(D 1971, R.: Peter Schulze-Rohr)
Drehbuch: Peter Schulze-Rohr, Friedhelm Werremeier
werremeier-der-richter-in-weissLV: Friedhelm Werremeier: Der Richter in Weiß, 1971

Brigitta Beerenberg erschießt ihren Mann. Trimmel vermutet einen kaltblütigen Mord. Aber ihr Gutachter, Prof. Dr. Kemp, der sich inzwischen in die schöne Patientin verliebt, schirmt sie in seiner Klinik gegen den Kommissar ab.
trimmel.JPGIn seinem vierten Trimmel-Tatort beleuchtet Werremeier die Macht der Gutarchter. Toll, und immer noch aktuell.
Mit Walter Richter, Erika Pluhar, Helmut Käutner, Rolf Bossi


Galerie der Detektive: Trimmel



TATORT: Der Schächter
(D 2003, R.: Jobst Oetzmann)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

Kommissarin Blum (Eva Mattes) zwischen Neonazis, antisemitischen Staatsanwälten, frommen Juden und einer geschächteten Leiche. Und das am idyllischen Bodensee!
Nachdem die vorherigen Blum-Tatorte alle mehr oder weniger große Entttäuschengen waren, könnte es jetzt langsam besser werden. Das Thema ist immerhin aktuell (zuletzt: Hohmann) und Breinersdorfer kann schreiben.

.

TATORT: Schönes Wochenende
(D 1980, R.: Wolfgang Staudte)
Drehbuch: Uwe Erichsen, Martin Gies

TATORT-Schoenes-Wochenende.jpg
Haferkampf fährt mit seiner Ex ins Bergische Land. Wie es sich für einen richtigen Kommissar gehört, verbringt er die Tage nicht in geruhsamer Zweisamkeit, sondern indem er einen Mord und einen Überfall auf einen Großmarkt aufklärt.
Der letzte Fall für den ungemein beliebten Kommissar Haferkamp. Danach legte Schmuddelbulle Schimanski im WDR los.
Mit Hansjörg Felmy, Willy Semmelrogge, Karin Eickelbaum, Peter Millowitsch, Uwe Ochsenknecht.

.

TATORT-Schussfahrt.jpg TATORT: Schußfahrt
(D 1980, R.: Wolfgang Staudte)
Drehbuch: Peter Hemmer

Ein arbeitsloser Manager erschießt den Liebhaber seiner Frau und will die Versicherung betrügen. Aber er hat seine Rechnung ohne Kommissar Haferkamp und einen gierigen Kleinkriminellen gemacht.
Der vorletzte Haferkamp mit einer Top-Besetzung.
Mit Hansjörg Felmy, Karin Eickelbaum, Willy Semmelrogge, Heinz Baumann, Doris Kunstmann, Burkhard Driest, Volker Kraeft, Diana Körner.

.

Tatort: Der schwarze Troll
(D 2003, R.: Vanessa Jopp)
Drehbuch: Thea Dorn

Was hat Laura Kern mit dem Tod ihres Mannes zu tun? Kommissarin Lürsen ermittelt.
Die ersten Tatorte mit der Bremer Kommissarin Inga Lürsen waren eine durchwachsene Angelegenheit. Inzwischen sind sie, bis auf wenige Tiefschläge, wirklich sehenswert. So auch "Der schwarze Troll": die Geschichte einer Frau, die anscheinend keiner Fliege etwas zuleide tun kann und eine mehrfache Mörderin ist. Thea Dorn gefiel anscheinend die Umsetzung ihrers Buches.
Mit Sabine Postel, Oliver Mommsen, Judith Engel, Marek Harloff.


TATORT: Schwarzes Wochenende
(D 1986, R.: Dominik Graf)
LV: Michael Hatry: Denunzianten

Möbelfabrikant Hencken wird vor Schimanskis Stammhotel "Ideal" erschossen. Für Schimanski, der die Intrigien zweier verfeindeter Familien aufklären muss, der Auftakt zu einem wirklich schwarzen Wochenende. Und das alles ohne seine geliebte Jacke.
Damals war Grafs Tatort bei der Kritik ziemlich schlecht weggekommen, heute wird er – zu Recht – als einer der düsteren Klassiker gefeiert. Einer der Höhepunkte des Films ist eine halbstündige Verhörsequenz. Heute undenkbar.
Mit Götz George, Eberhard Feik, Ulrich Matschoss, Dieter Pfaff, Marita Breuer, Marie-Louise Millowitsch.


tatort-logos.jpg
TATORT: Die Spieler
(D 2005, R.: Michael Verhoeven)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

tatort-der-spieler.jpg
Im Bodensee treibt eine zerfetzte Leiche. Kommissarin Blum sucht ihren Mörder. Auch der sechste Fall der Konstanzer Kommissarin Klara Blum ist enttäuschend: ein langatmig-langweiliges Schieben von Kulissen. Mit anderen Worten: ein �Verbrechen am Zuschauer� (Oliver Gehrs, Frankfurter Rundschau, 8. Januar 2005).
Mit Eva Mattes, Jan Niklas, Otto Sander




Tatort-teufel-im-leib.jpgTATORT: Teufel im Leib
(D 2004, R.: Hans-Christoph Blumenberg)
Drehbuch: Jochen Senf, Hans-Christoph Blumenberg

Palu versucht den Mord an der nebenberuflichen Künstlerin und hauptberuflichen Ärztin Barbara Schreiner zu klären.
Der Schauspieler, der auch surrealistisch-bizarre Krimis schreibt, schreibt auch Drehbücher. "tv spielfilm" schrieb zutreffend zur Erstaustrahlung: "alles magerer Durchschnitt: klischeehafte Figuren, zweitklassige Darsteller, eine arg konstruierte Story und typische Fernsehbilder." Damit hält die Zeitverschwendung "Teufel im Leib" mühelos das enttäuschende Niveau der letzten Palu-Tatorte.
Mit Jochen Senf, Gregor Weber, Leslie Malton, Sky du Mont, Jessica Schwarz, Christian Berkel



TATORT: Teufelskreis
(D 2004, R.: Hans-Werner Honert)
Buch: Fred Breinersdorfer, Hans-Werner Honert

Wer ermordete den Neonazi Banzhaff? Ehrlicher und Kain ermitteln.
Wer hätte das damals gedacht: die beiden Ost-Kommissare Ehrlicher und Kain lösen heute ihren 35. Fall. Herzlichen Glückwunsch darauf – in der Hoffnung auf einen rundum gelungenen Jubiläumsfall nach einigen schwächeren Fällen.
Mit Peter Sodann, Bernd Michael Lade, Marie Lou Sellem, Lisa Martinek, Annekathrin Bürger, Walter Nickel



TATORT: Tod eines Mädchens
(D 1991, R.: Jürgen Roland)
Drehbuch: Horst Bieber

tatort_tod_eines_maedchens.jpgHat Bading ein Mädchen umgebracht? Stoever und Brockmöller meinen ja, bis sie ihren Hauptverdächtigen ermordet finden. Guter Einsatz der damals noch nicht singenden Kommissare. Mit Manfred Krug, Charles Brauer, Helmut Zierl, Monica Bleibtreu




Molsner-Tote-brauchen-keine-Wohnung.jpgTATORT: Tote brauchen keine Wohnung
(D 1973, R.: Wolfgang Staudte)
Drehbuch: Michael Molsner
LV/Buch zum Film: Michael Molsner: Tote brauchen keine Wohnung, 1980

Eine harte Nuss für Veigl: Während er nach dem Mörder einer vergifteten Rentnerin und eines erschlagenen Ex-Häftlings sucht, gerät er zwischen die Fronten. Denn der Ex-Häftling arbeitete zuletzt für einen Immobilienhai und die Bewohner wollten nicht aus dem Haus ausziehen.
Packende Milieustudie, die sich mit Immobilienspekulationen und den Folgen für die Gesellschaft beschäftigt. Wegen des Themas und der damit verbundenen politischen Brisanz wurde "Tote brauchen keine Wohnung" fast zwanzig Jahre nicht gezeigt. Inzwischen läuft diese frühe Tatort-Perle öfters im Heimkino.
Mit Gustl Bayrhammer, Helmut Fischer, Willy Harlander, Arthur Brauss, Walter Sedlmayer, Hans Häckermann (als Gastkommissar Böck)



Werremeier-Trimmel-und-der-TulpendiebTATORT: Trimmel und der Tulpendieb
(D 1976, R.: Peter Schulze-Rohr)
Drehbuch: Friedhelm Werremeier
LV: Friedhelm Werremeier: Trimmel und der Tulpendieb, 1974

Kommissar Trimmel verfolgt einige Räuber nach Holland. Der Showdown ist auf REM, dem eheligen Fernseh-Piratensender, knapp außerhalb der Dreimeilenzone.
Der kürzeste Trimmel-Film war lange nicht mehr im Fernsehen zu sehen gewesen.
Mit Walter Richter, Joachim Richert, Brian O'Shaugnessy.




Werremeier-Trimmel-und-IsoldeTATORT: Trimmel und Isolde
(D 1982, R.: Peter Weck)
Drehbuch: Friedhelm Werremeier
LV: Friedhelm Werremeier: Trimmel und Isolde, 1980

Isolde Bothüter wird in ihrer Wohnung erschlagen. Trimmels einzige Zeugin, die Tochter Isolde, wird vom Jugendamt abgeschirmt.
"Trimmel und Isolde" ist der letzte Trimmel-Tatort mit Walter Richter und Werremeier hat wieder einen interessanten Fall konstruiert. Leider wurde er von TV-Routinier Peter Weck inszeniert.
Mit Walter Richter, Joachim Richert, Edgar Hoppe, Christiane Krüger, Klausjürgen Wussow.




Tatort: Und dahinter liegt New York
(D 2001, Friedemann Fromm)
Drehbuch: Friedrich Ani

tatort-und-dahinter-liegt-new-york.jpg Wer erschoss den Polizisten Reck? Batic und Leitmayr ermitteln in Münchens nicht so gut gestellten Kreisen.
Toller Krimi mit fesselnder Story, guter Besetzung und authentischer Atmosphäre. Bei der Erstausstrahlung gab es eine groteske Diskussion über den Titel: Dürfen wir nach dem Anschlag vom 11. September noch die Worte New York im Titel haben? Oder sollen wir sie durch die Welt ersetzten?
Mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Barbara Rudnik.



TATORT: Vorstadtballade
(D 2004, R.: Martin Enlen)
Drehbuch: Rorbert Hültner

In einer Kneipe im Münchner Schlachthofviertel geschieht ein Mord. Die Kommissare Batic und Leitmayr mischen sich unter die Stammtischler.
Ein neuer Krimi mit dem vorzüglichen Münchner Team; nach einem Drehbuch des Glauser- und Deutschen-Krimi-Preisträgers Hültner. Das klingt vielversprechend.
Mit Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Michael Fitz, Franz Buchriesner



TATORT: Wenn Frauen Austern essen
(D 2003, R.: Klaus Emmerich)
Drehbuch: Peter Probst

Die beiden Münchner Kommissare Batic und Leitmayr allein unter karrieregeilen und mordlüsternen Frauen. Drei erfolgsverwöhnte Krimi-Autorinnen buhlen um einen hochdotierten Vertrag. Die erste stirbt an einem vergifteten Muscheltier.
Probst ist mit Amelie Fried verheiratet und soll hier nicht mit satirischen Spitzen gegen das Verlagsgewerbe sparen. Lassen wir uns überraschen!

TATORT-Wohnheim-Westendstraße.jpg
TATORT: Wohnheim Westendstraße
(D 1976, R.: Alex Corti)
Drehbuch: Herbert Rosendorfer

Ein italienischer Bauarbeiter wird tot auf dem Gelände der Bundesbahn gefunden. Alles sieht nach einem Unfall aus, bis Veigl und seine Jungs Ungereimtheiten feststellen. Soll als Krimi und als Milieustudie gelungen sein.
Mit Gustl Bayrhammer, Helmut Fischer, Willy Harlander, Jörg Hube.

.


125_rue_montmartre
Tatort Paris (125, rue Montmartre)
(F 1959, R.: Gilles Grangier)
Drehbuch: André Gillois, Jacques Robert, Gilles Grangier
LV: André Gillois: 125, rue Montmartre

Spannender Kriminalfilm mit Lino Ventura als gutmütigem Zeitungsverkäufer, der in eine mörderische Intrige gerät.
Andrè Gillois erhielt 1958 für seinen Roman den "Prix du Quai des Orfèvres".


Der Teufel kam aus Akasava / El diablo que vino de Akasawa
(D/E 1971, R.: Jess Franco (auch Jess Frank, Pseudonym von Jésus Franco Manera)
Drehbuch: Ladislas Fodor, Paul André
LV: Edgar Wallace: The Akasawa

derteufelkamausakasava.gif Irgendwo im Dschungel ist ein Stein, dessen Kräfte den Besitzer zum Herrscher der Welt machen können. Etliche Menschen hätten ihn gerne für ihre persönlichen Interessen. Ein weiterer missglückter Versuch von Artur Brauner, von der – damals schon sehr abgeflauten – Edgar-Wallace-Euphorie zu profitieren. Er holte ein anscheinend gar nicht so übles Drehbuch aus der Schublade, strich den Helden Sanders, ließ Bosambo Bosambo sein, engagierte einige bekannte Schauspieler und setzte Jess Franco auf den Regiestuhl. Und Franco lieferte "einen meisterlich stümperhaften Film" (Joachim Kramp: Hallo – Hier spricht Edgar Wallace), "eine dümmliche Geschichte�Auch renomierte Schauspieler ... agieren unter der inkompetenten Regie von Jess Frank unbeholfen, und der Film verschwand wieder so unauffällig aus den Kinos, wie er gekommen war." (Florian Pauer: Die Edgar Wallce-Filme), einen "spannungsarmen Krimi ... der sich durch sexuelle Aktionen seiner Helden vergeblich interessant zu machen versucht." (Lexikon des Internationalen Films). – Das ZDF übernimmt hier die Rolle des beliebten Mitternachtskinos: zu später Stunde werden Perlen der Filmkunst gezeigt, die ein mit alkoholisiertes Gehirn nicht weiter fordern. Euro-Trash mit Horst Tappert, Fred Williams, Siegfried Schürenberg, Walter Rilla

Info bei deutscher tonfilm.de



Der Teufel mit der weissen Weste.jpg Der Teufel mit der weißen Weste
(F 1962, R.: Jean-Pierre Melville)
Drehbuch: Jean-Pierre Melville
LV: Pierre Lesou, Le Doulos, 1958

Regieassistenz: Volker Schlöndorff

Nach einem missglückten Einbruch wird Maurice verhaftet. Er glaubt, dass Silien ihn verraten hat und er beauftragt einen Verbrecher, Silien umzubringen. Gleichzeitig tut Silien alles, um Maurice aus dem Gefängnis zu befreien.
Düsterer Gangsterfilmklassiker, mit Jean-Paul Belmondo, Michel Piccoli, Serge Reggiani.
Hans Gerhold in "Jean-Pierre Melville" (Hanser Verlag, Reihe Film 27): "Aus einem durchschnittlichen Série Noire-Stoff wurde ein "Melville". Tatsächlich macht die komplizierte Konstruktion des Drehbuchs mit unvorhersehbaren Volten und Rückblenden (in den Erzählungen der Personen und in visuellen flash-backs) LE DOULOS zu dem spannendsten und undurchschaubarsten Film Melvilles. Denn LE DOULOS ist eine Anti-Tragödie und auf dem Prinzip der Lüge aufgebaut, die jede Äußerung und jedes Bild sofort wieder relativiert."


Three Blind Mice � Ein mörderischer Plan
(USA 2001, R.: Christopher Leitch)
Drehbuch: Anne Gerard, Adam Greenman
LV: Ed McBain: Three blind mice, 1990 (Drei blinde Mäuse)
Matthew Hope verteidigt einen alten Freund. Der pensionierte US-General soll drei Vietnamesen umgebracht haben.
Durchschnittlicher TV-Krimi
Mit Brian Dennehy, Debrah Farentino, Mary Stuart Masterson, Rosalind Chao, John Doman, Glenn Plummer
Auch bekannt als �Blutige Indizien - Das Spiel mit dem Tod�
Homepage von Ed McBain: http://www.edmcbain.com/
Meine ausführliche Besprechung des von Ed McBain herausgegebenen Buches �Die hohe Kunst des Mordens� (Transgressions) in der �Kriminalakte�:
Kriminalakte

.

le-baiser-du-tueur.jpg
Der Tiger von New York
(USA 1955, R.: Stanley Kubrick)
Drehbuch: Stanley Kubrik, Howard Sackler (ungenannt)

Boxer Davy will der Tänzerin Gloria helfen.
Glorias Freund setzt einige Killer auf ihn an.
Faszinierendes Frühwerk von Kubrick: tolle Bilder, schwache Story.





christie-death-on-the-nile.jpgTod auf dem Nil
(GB 1978, R.: John Guillermin)
Drehbuch: Anthony Shaffer
LV: Agatha Christie: Death on the Nile, 1937 (Der Tod auf dem Nil)

Auf einem Nildampfer wird die Millionenerbin Linnet Ridgeway ermordet. Ihr Mörder ist noch auf dem Schiff. Hercule Poirot wird mit der Hilfe seiner kleinen grauen Zellen den Fall lösen.
"Tod auf dem Nil" erhielt einen Oscar für die besten Kostüme und läutete eine kleine Renaissance von Christie-Verfilmungen ein. Der Film ist eine weitgehend spannungsfreie, nostalgische, stargarnierte Angelegenheit.
Mit Peter Ustinov, Jane Birkin, Bette Davis, Mia Farrow, Lois "Moonraker-Bondine" Chiles, David Niven, Jon Finch, Angela Lansbury


Tod auf See
(S 2000, R.: Mikael Hylin)
LV: Olov Svedelid

Mehrere Menschen werden in Stockholm umgebracht. Gibt es einen Maulwurf bei der Polizei? Kommissar Hassel (Lars-Erik Berenett) ermittelt.
In Schweden sind die Hassel-Krimis enorm erfolgreich. Dies ist der neunte Einsatz von Berenett als Hassell.



Tod_eines_Killers.jpg Der Tod eines Killers
(USA 1964, R.: Don Siegel)
Drehbuch: Gene L. Coon
LV: Ernest Hemingway: The Killers, 1927 (Kurzgeschichte)


Hätten die beiden Killer doch einfach nur das Geld eingesteckt. Aber sie wollen wissen, weshalb ihr letztes Opfer, Johnny North, sich nicht wehrte, und unterschreiben damit ihr Todesurteil.
Für Don Siegel begann mit "Der Tod eines Killers" seine große Zeit. Er drehte danach eigentlich nur noch Meisterwerke der harten Thrillerschule.
Und Ronald Reagan verabschiedete sich danach endgültig in die Politik; – nachdem er endlich bei einem guten Film mitspielte.
Mit Lee Marvin, Angie Dickinson, John Cassavetes, Clu Gulager, Ronald Reagan, Seymour Cassel (Nebenrolle als Bote)


Der Tod im roten Jaguar
(D/I 1968, R.: Harald Reinl)
Die Killer-EliteDrehbuch: Alex Berg (Pseudonym von Herbert Reinecker)
LV: Heftserie aus dem Bastei Lübbe Verlag

Jerry Cottons siebter Einsatz: Jerry gibt bei einem Mördersyndikat seine Ermordung in Auftrag. Findet er die Hintermänner, bevor er umgebracht wird?
Der Titel ist etwas irreführend. Es gibt zwar Tote und einen roten Jaguar. Aber keinen Tod im roten Jaguar. Oder soll Jerry der Tod sein? – Die Musik ist von Peter Thomas.
Mit George Nader, Heinz Weiss, Grit Böttcher, Herbert Stass



Tod im Spiegel
(USA 1991, R.: Wolfgang Petersen)
Drehbuch: Wolfgang Petersen
LV: Richard Neely: The plastic nightmare (Tod im Spiegel)

Dan verliert bei einem Autounfall sein Gedächtnis. Jetzt will er herausbekommen, was er vergessen hat.
Petersens Hollywood-Debüt ist ein solider, niemals wirklich berührender Pschothriller mit Noir-Touch, mit Tom Berenger, Bob Hoskins, Greta Scacchi



Der Tod kennt keine Wiederkehr
(USA 1973, R.: Robert Altman)
Drehbuch: Leigh Brackett
LV: Raymond Chandler: The long goodbye, 1953 (Der lange Abschied)

Raymond Chandler: The long goodbye
Philip Marlowe hilft seinen Freund Terry Lennox aus der Klemme. Er soll seine Frau umgebracht haben.
Bitterböse Abrechnung mit dem amerikanischen Traum und einem Marlowe (Elliot Gould), der als Relikt durch die Story gestossen wird.   Eine der besten Chandler-Verfilmungen!
Leigh Brackett (1915 � 1978, Schriftstellerin, außerdem schrieb sie die Drehbücher zu "Tote schlafen fest", "Rio Bravo", "El Dorado", "Krieg der Sterne: Das Imperium schlägt zurück") sagte zu ihrer und Altmans Vorstellung von der Figur Marlowe: "Ich sehe Marlowe so, wie Chandler ihn sah, als Verlierer. Aber ein wirklicher Verlierer, nicht der falsche Gewinner, den Chandler aus ihm machte. Ein Verlierer auf der ganzen Linie... Goulds Marlowe ist ein Mann von simpler Redlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und vollständiger Integrität. Alles, was wir machten, war, ihn von den Attributen eines falschen Helden zu befreien. Chandler Marlowe wußte immer mehr als die Polizei. Er konnte zu Brei geschlagen weden, aber er kam immer irgendwie ungeschoren davon. Nur aufgrund bloßer Kraft der Persönlichkeit, professioneller Sachkenntnis und Frechheit war er im Vorteil. Wir meinten 'Solch ein Mann besitzt keinen Vorteil. Er wird rumgestoßen. Die Leute nehmen ihn nicht ernst. Sie wissen nicht, was mit ihm los ist, und es kümmert sie auch nicht'. Also wurde aus dem harten Typ Marlowe ein Gefoppter." (Take One)
Pflaum dazu: "Altmann hat Marlowe so gründlich demystifiziert, daß dem Zuschauer in jedem Moment bewußt ist: dieser Mann übernimmt sich, und es ist allein eine Frage der Zeit, bis sich das rächt. Der Held Raymond Chandlers ist nie gefährdeter, nie sterblicher gewesen als in The long goodbye; Altman hat dem Roman auf seine Weise die realistische Dimension zurückgegeben, die er, unter anderen Vorzeichen, einmal hatte" (Hans Günther Pflaum in Robert Altmann, Hanser Reihe Film 25).
Mit Elliot Gould, Nina van Pallandt, Sterling Hayden, Mark Rydell


Der Todeskuss der Cosa Nostra
(USA 1996, R.: Robert Harmon)
Drehbuch: Steve Shagan
LV: J. Capeci, G. Mustain: Gotti: Rise and Fall

Auf Tatsachen beruhendes TV-Gangsterdrama über den Aufstieg und Fall von John Gotti in den Achzigern in Littly Italy. Solide Fernsehkost mit vielen bekannten Schauspielern, u. a. Armand Assante (Emmy), William Forsythe, Anthony Quinn.
Auch bekannt als "Der Untergang der Cosa Nostra" (und im Original wesentlich undramatischer und zutreffender "Gotti")



Der Todesrächer von Soho
(D/E 1972, R.: Jess Frank, eigentlich Jess Franco)
Drehbuch: Art Bernd, Jess Frank
LV: Bryan Edgar Wallace (offiziell eine Kurzgeschichte, in Wirklichkeit wahrscheinlich nur der Name für die Werbung)

todesraechervonsoho.jpeg Ein Polizist und ein Krimiautor ermitteln gemeinsam in einer Mordserie. Die Spur führt ins Rauschgiftmilieu.
Nun, Herr Franco liefert die vertraute Qualität – und Arthur Brauner (der als Art Bernd auch am Drehbuch mitschrieb) schloß als Produzent das Kapitel "Wallace" ab. Mit Fred Williams, Horst Tappert, Barbara Rütting, Wolfgang Kieling, Rainer Basedow, Elisa Montes, Siegfried Schürenberg.



todesschuesseam broadway.gif
Todesschüsse am Broadway
(D 1968, R.: Harald Reinl)
Drehbuch: Rolf Schulz, Christa Stern
LV: Heftserie aus dem Bastei Lübbe Verlag

Jerrys achter und letzter filmischer Einsatz: Gelingt es Jerry Cotton, die Goldbarren vor Gangsterboss Costello in Sicherheit zu bringen? Genaueres erfahren sie nach Mitternacht.
Mit George Nader, Heinz Weiss, Heidy Bohlen, Herbert Fux, Michaela May



Williams-Dead-calmTodesstille
(Aus 1989, R.: Philip Noyce)
Drehbuch: Terry Hayes
LV: Charles Williams: Dead calm, 1963 (Tödliche Flaute)

Das Ehepaar Ingram fischt einen Mörder aus dem Wasser. Aus Dankbarkeit will er sie umbringen.
Spannender Drei-Personen-Thriller mit Nicole Kidman, Sam Neill, Billy Zane.
Stellvertretend für die vielen euphorischen Stimmen: Todesstille "bewegt sich vielmehr auf der differnzierten, fast altmodischen Ebene einer Gattung von Filmen, die seit Jahren nahezu ausgestorben schien, jener kalkulierten Spannungsstücke, die mit einem Minimum an Konfliktstoff auskommen und deren Effekt sich vornehmlich aus der Machart ableitet." (film-dienst)


Das tödliche Auge – Teil 1/2
(D 1993, R.: Detlef Rönfeldt)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

das-toedliche-auge.jpeg
Stefan Phillis hält sich als Pflichtverteidiger mühsam über Wasser. Nachts bespitzelt er seine Nachbarn. Nach einem Attentat auf einen Politiker hält er seine Nachbarin Vera Meerholtz für die Täterin. Er spricht sie an.
Zweiteiler, der im zweiten Teil zu einem fesselnden Politthriller wird.
Mit Ulrich Mühe, Susanne Lothar




Das tödliche Dreieck
USA 1995, R.: Joyce Chopra)
Buchanan-The corpse had a familiar face.jpg Drehbuch: Les Carter, Susan Risko
LV: Edna Buchanan: The corpse had a familiar face, 1987

Polizeireporterin Edna Buchanan zweifelt an der offiziellen Version. Nach ihrer Ansicht starb Mafioso Scarfa nicht bei einer Gangsterfehde.
Der langatmige Film war der letzte Film der Hauptdarstellerin Elizabeth Montgomery. Sie starb am 18. Mai 1995 an Krebs.
Die Vorlage für den Film ist eine Sammlung von Reportagen der mit Pulitzer-Preis ausgezeichneten, ehemaligen Polizeireporterin des Miami Herald. In den Neunzigern begann sie eine erfolgreiche Serie mit der Polizeireporterin Britt Montero als Hauptfigur.
Mit Elizabeth Montgomery, Yaphet Kotto



Die tödliche Falle (Blind date)
(GB 1959, R.: Joseph Losey)
Drehbuch: Ben Barzman, Millard Lampell
LV: Leigh Howard: Blind Date/Chance Meeting, 1955

Die tödliche Falle (Blind date)
Scotland Yard verdächtigt einen jungen deutschen Maler seine Freundin umgebracht zu haben.
Gute Inszenierung bei ungereimter Story, mit Hardy Krüger, Stanley Baker, Gordon Jackson (Die Profis).


Tödliche Fragen
(USA 1990, R.: Sidney Lumet)
Drehbuch: Sidney Lumet
LV: Edwin Torres: Questions and Answers (Tödliche Fragen)


Ein Polizist erschießt einen Drogenhändler. Ein junger Anwalt ermittelt. ToedlicheFragen.jpgUnd Lumet vermißt wieder sein vertrautes Territorium von Gerechtigkeit und Korruption im amerikanischen Justizsystem: "Seit seinem klassischen Gerichtsfilm 'Die zwölf Geschworenen' (1957) hat sich Sidney Lumet immer wieder mit dem Thema der Gerechtigkeit auseinandergesetzt. In seinem jüngsten Thriller, in dem Nick Nolte als irischstämmiger Polizist und verbohrter Law & Order-Fanatiker auftrumpft, vermittelt Lumet allerdings eine recht pessimistische Botschaft: Recht und Gerechtigkeit haben in einer von Rassismus und Korruption verseuchten Gesellschaft keine Chance mehr." (Fischer Film Almanach 1991)
Grandioser Cop-Thriller mit Nick Nolte, Timothy Hutton, Armand Assante, Patrick O'Neal, Luis Guzman.

Info über Sidney Lumet
Sidney Lumet bei "filmacrhiv.de"



themaninthenet.jpg Das tödliche Netz
(USA 1959, R.: Michael Curtiz)
Drehbuch: Reginald Rose
LV: Patrick Quentin: Man in a net

Maler Hamilton muß den Mörder seiner Frau finden. Denn die lynchwütigen Ortsbewohner glauben, er habe seine hysterische und alkoholsüchtige Frau umgebracht.

Routinierter Krimi mit Alan Ladd.




buchhanan-The-corpse-had-a-familiar-face.jpg Tödliche Recherche
(USA 1994, R.: Joyce Chopra)
Drehbuch: Derek Marlow, Dennis Turner
LV: Edna Buchanan: The corpse had a familiar face, 1987 (Die Leiche kam mir sehr vertraut vor)


Journalistin Edna Buchanan will herausfinden, weshalb die 18-jährige Jennifer spurlos verschwunden ist. Buchanan entdeckt finstere Familiengeheimnisse. Soll nicht so toll sein.
Mit Elizabeth Montgomery, Dennis Farina, Yaphet Kotto, Lee Horsey.



demme-last-embraceTödliche Umarmung
(USA 1979, R.: Jonathan Demme)
Drehbuch: David Shaber
LV: Murray Teigh Bloom: The 13th Man

Geheimagent Harry Hannan steht auf mehreren Abschusslisten.
Unterhaltsames Frühwerk des "Schweigen der Lämmer"-Regisseurs, mit Roy Scheider, Christopher Walken und den Niagara-Fällen.


Tollwütig
(USA 1991, R.: Stephen Gyllenhaal)
Drehbuch: Pete Dexter
LV: Pete Dexter: Paris Trout, 1988 (Tollwütig)

dexter-paristrout.jpg dexter-tollwuetig.jpeg
Ein cholerischer Ladenbesitzer bringt ein kleines Mädchen um. Starkes Südstaaten-Drama, das Rassenhaß von einem psychopathischen Blickpunkt aus betrachtet.
Das Buch wurde mit dem National Book Award ausgezeichnet.
Mit Dennis Hopper, Barbara Hershey, Ed Harris


Topas.jpg topaz.14.jpg

Topas
(GB 1969, R.: Alfred Hitchcock)
Drehbuch: Samuel Taylor
LV: Leon Uris: Topas, 1967

Kalter Krieg, Kuba, Castro, CIA, KGB und die Frage: Wer ist der Verräter? Schwacher Agententhriller von Hitchcock.
Mit Frederick Stafford, Karin Dor, Michel Piccoli, Philippe Noiret


Topkapi
(USA 1964, R.: Jules Dassin)
Drehbuch: Monja Danischewsky
LV: Eric Ambler: The light of day, 1962 (Topkapi)

ambler-light of the day.jpg
Gentleman-Gauner Walter will mit seiner Gang einen kostbaren Dolch aus dem Topkapi-Museum in Istanbul klauen. Ohne die Hilfe des zwielichtigen Fremdenführers Arthur haben sie keine Chance.
Mit "Rififi" erfand Dassin das Caper-Movie, mit "Topkapi" trug er es zu Grabe. Amblers Buch erhielt den Edgar-Allan-Poe-Preis.
Mit Melina Mercouri, Peter Ustinov, Maximilian Schell, Robert Morley, Akim Tamiroff


Die Tote aus der Themse
(D 1971, R.: Harald Philipp)
Drehbuch: H. O. Gregor (Pseudonym von Horst-Otto-Gregor Wendlandt), Harald Philipp
LV: frei nach Edgar Wallace

Inspector Craig jagt mit Danny Ferguson den Mörder ihrer Schwester, die gleichzeitig als Stripteas-Tänzerin und V-Frau für Scotland Yard arbeitete.
"'Die Tote aus der Themse' war trotz einiger attraktiver Außenaufnahmen einer jener belanglosen Filme, die mit Edgar Wallace nicht mehr viel zu tun hatten und mit denen Horst Wendlandt die Serie ausklingen ließ." (Florian Pauer: Die Edgar Wallace-Filme) Wenn nicht so viele auch heute noch bekannten Schauspieler irgendwann durch das Bild stolpern würden, gäbe es wirklich keinen Grund, diesen Trash anzusehen.
Mit Uschi Glas, Hansjörg Felmy, Werner Peters, Harry Riebauer, Petra Schürmann, Vadim Glowna, Günther Stoll, Siegfried Schürenberg, Ivan Desny, Ingrid Steeger


big-sleep.gifTote schlafen besser
(GB 1978, R.: Michael Winner)
LV: Raymond Chandler: The big sleep, 1939 (Der tiefe Schlaf, Der große Schlaf )


Marlowe soll in Sternwoods Auftrag den Mann finden, der seine beiden Töchter erpresst.
Robert Mitchums zweiter Auftritt als Philip Marlowe. Dieses Mal im England der Siebziger und auch sonst keinesfalls werkgetreu. Einzig wegen James Stewart ansehbar.
Außerdem dabei: Sarah Miles, Richard Boone, Joan Collins, Edward Fox, Oliver Reed

Kritik bei "Schnitt"


.

Tote schlafen fest
(USA 1946, R.: Howard Hawks)
Drehbuch: William Faulkner, Leigh Brackett, Jules Furthman
LV: Raymond Chandler: The big sleep, 1939 (Der große Schlaf)

Unbestritten – neben "Der Malteser Falke" – der Klassiker unter den Privatdetektiv-Krimis und eines der Meisterwerke des Film Noir, mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Elisha Cook Jr.


big-sleep.gifTote schlafen besser
(GB 1978, R.: Michael Winner)
LV: Raymond Chandler: The big sleep, 1939 (Der tiefe Schlaf, Der große Schlaf )


Marlowe soll in Sternwoods Auftrag den Mann finden, der seine beiden Töchter erpresst. Robert Mitchums zweiter Auftritt als Philip Marlowe. Dieses Mal im England der Siebziger und auch sonst keinesfalls werkgetreu. Einzig wegen James Stewart ansehbar.
Außerdem dabei: Sarah Miles, Richard Boone, Joan Collins, Edward Fox, Oliver Reed

Kritik bei "Schnitt"





wallace-die-toten-augen-von-london.jpg Die toten Augen von London
(D 1961, R.: Alfred Vohrer)
Drehbuch: Trygve Larsen LV.: Edgar Wallace: The dark eyes of London, The croakers, 1924 (Die toten Augen von London)

Inspektor Holts sucht den Mörder mehrerer reicher Senioren. Seine Ermittlungen führen ihn in das Heim des undurchsichtigen Dearborn. Alfred Vohrers Einstand bei der Wallace-Reihe wurde damals von 3,4 Millionen Menschen im Kino gesehen. Er drehte "den ersten und einzigen 'Brutal-Wallace', einen Horror-Schocker von unglaublicher Intensität und Spannung. Nie wieder gab es in einem Wallace-Krimi eine derartige Häufung ausgefallenster Sadismen, die aber Vohrer und Drehbuchautor Trygve Larsen so klug dem gesamten Handlungsablauf unterordneten, dass nie der Verdacht von Brutalität um ihrer selbst willen aufkommt. Trotzdem atmet der Zuschauer auf, wenn der Spuk zu Ende ist und die Verbrecher zur Strecke gebracht sind ... Der Film ist ein Horror-Klassiker, was sich bis heute allerdings noch nicht herumgesprochen hat." (Florian Pauer: Die Edgar Wallace-Filme). Puh.
Mit Joachim Fuchsberger, Karin Baal, Dieter Borsche, Eddi Arent, Klaus Kinski


Der Totmacher
(D 1995, R.: Romuald Karmakar)
Drehbuch: Romuald Karmakar, Michael Farin
LV: Gerichtsprotokolle im Fall Haarmann

Ein Zimmer, drei Personen, ein Verhör – ein Meisterwerk. Karmakar inszenierte das Verhör des Massenmörders Fritz Haarman mit hochkarätigen Darstellern (Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Franck)

Casablanca Touch � Der Typ mit den magischen Händen
(USA 1997, R.: Paul Schrader)
Drehbuch: Paul Schrader LV: Elmore Leonard: Touch, 1987 (Blutsmale)
Seelsorger Juvenal kann Kranke heilen. Windige Geschäftemacher und religiöse Fanatiker wollen die übersinnlichen Kräfte Juvenals für ihre eigenen Interessen ausbeuten.
�Touch� ist wahrscheinlich Leonards untypischstes Buch: eine Story über einen jungen Wunderheiler, der kein Scharlatan ist. Lange wusste kein Verleger, wie er �Touch� auf den Mark bringen sollte. Erst zehn Jahre nachdem Leonard �Touch� geschrieben hatte, wurde es veröffentlicht.
Paul Schrader (u. a. Drehbuch zu �Taxi Driver�) hielt sich bei seiner Verfilmung eng an das Buch. Mit zahlreichen bekannten Schauspielern drehte er eine sehenswerte, unterhaltsame Satire auf den religiösen Wahn in den USA. Ein sträflich unterschätzter Film.
�Ein zutiefst humaner Film über Nächstenliebe und Aufrichtigkeit in den zwischenmenschlichen Beziehungen, der nicht als theologischer Diskurs, sondern als Reflex auf die Defizite der modernen Gesellschaft angelegt ist. Durch den unaufdringlichen Charme des Hauptdarstellers und eine Inszenierung ohne aufgesetzte Dramatik ist ein feiner kleiner Film entstanden, der seinem großen Thema auf
unprätentiöse Art und Weise gerecht wird.� (Lexikon des internationalen Films) Von Elmore Leonards Homepage: ��Touch� had the Elmore Leonard sound as Schrader pretty much �shot the book.� The resulting film was somewhat subdued and low-key, but the film, like the book, takes a whimsical, black-comedy look at the exploitation of faith. The film had a tiny theatrical release and was overlooked by other Elmore Leonard films that came out the same year. The strong cast and Schrader�s feel for Elmore�s material make �Touch� worth seeing.�
Auch in den deutschen Kinos lief die Groteske nur in wenigen Häusern und wird im Fernsehen selten und dann bevorzugt zu Videorekorderfreundlichen Zeiten gezeigt.
Mit Bridget Fonda, Christopher Walken, Skeet Ulrich, Tom Arnold, Gina Gershon, Lolita Davidovich, Paul Mazursky
Hinweise:
Homepage von Elmore Leonard:
www.elmoreleonard.com/
Meine Besprechung von �Up in Honey�s Room� (2007) in der Spurensuche:
Spurensuche No. 40
Meine Besprechung von �Callgirls� (Mr. Paradise, 2004) in der Spurensuche:
Spurensuche No. 40
Mein Porträt �Man nennt ihn Dutch � Elmore Leonard zum Achtzigsten� erschien im �Krimijahrbuch 2006�:
NordPark Verlag





Katzenbach-Harts-war.jpgDas Tribunal
(USA 2002, R.: Gregory Hoblit)
Drehbuch: Billy Ray, Terry George
LV: John Katzenbach: Hart's war, 1999 (Das Tribunal)

Film über eine Gerichtsverhandlung 1944 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager. Die Amis wollen den Deutschen beweisen, dass bei ihnen alle Menschen gleich sind.
Beim Publikum und der Kritik kam der Gerichtsthriller schlecht an: "lauen Kriegs- und Gerichtsdramas" (tip), "müden und mitunter wirren Mix aus Stalag-Studie, Gerichtsfilm und Rassenkonfliktdrama" (Rheinische Post).
John Katzenbach arbeitete, wie Carl Hiaasen, beim Miami Herald und schrieb einige erfolgreiche Kriminalromane. Zwei von ihnen wurden, durchaus erfolgreich, verfilmt: sein Debüt "In the Heat of the Summer" (1982) als "Das mörderische Paradies" mit Kurt Russell und "Just Cause" (1992) als "Im Sumpf des Verbrechens" mit Sean Connery.
Mit Bruce Willis, Colin Farrell


TWO MUCH.jpgTwo Much – Eine Blondine zuviel
(USA/E 1996, R.: Fernando Trueba)
Drehbuch: Fernando Trueba, David Trueba
LV: Donald Westlake: Two much, 1975 (Two much – Zwei zuviel – Wer kriegt wen?)

Gauner Art (Banderas) nimmt in Miami Hinterbliebene aus, bis er auf zwei bezaubernde Schwestern stößt und beide haben will. Art erfindet einen Zwillingsbruder.
Grandios, wie Antonio Banderas zwischen beiden Schwestern hin- und herspringt. Bester Slapstick ist die Frühstücksszene: Banderas springt zwischen den Schlafzimmern der Schwestern hin und her, muß sich ständig verkleiden und darf nicht in einen riesigen Pool fallen.
"Two Much" ist eine sommerlich leichte Komödie mit zahlreichen glänzend aufgelegten Darstellern.
Mit Antonio Banderas, Melanie Griffith, Daryl Hannah, Danny Aiello, Joan Cusack, Eli Wallach.


Le TrainLe Train – Nur ein Hauch von Glück
(F/I 1973, R.: Pierre Granier-Deferre)
LV: Georges Simenon

1940 in Frankreich verbringen Julien und Anna auf der Flucht vor den Nazis einige gemeinsame Stunden in einem Zug. Zwei Jahre später hat diese Begegnung ein Nachspiel.
Hervorragend gespieltes, menschlich anrührendes Liebesdrama mit Jean-Louis Trintignant und Romy Schneidern

Simenon Filmposter (frz.)



Das Tribunal
(USA 2002, R.: Gregory Hoblit)
Drehbuch: Billy Ray, Terry George
LV: John Katzenbach: Hart's war, 1999 (Das Tribunal)

Film über eine Gerichtsverhandlung 1944 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager. Die Amis wollen den Deutschen beweisen, dass bei ihnen alle Menschen gleich sind.
Beim Publikum und der Kritik kam der Gerichtsthriller schlecht an: "lauen Kriegs- und Gerichtsdramas" (tip), "müden und mitunter wirren Mix aus Stalag-Studie, Gerichtsfilm und Rassenkonfliktdrama" (Rheinische Post).
John Katzenbach arbeitete, wie Carl Hiaasen, beim Miami Herald und schrieb einige erfolgreiche Kriminalromane. Zwei von ihnen wurden, durchaus erfolgreich, verfilmt: sein Debüt "In the Heat of the Summer" (1982) als "Das mörderische Paradies" mit Kurt Russell und "Just Cause" (1992) als "Im Sumpf des Verbrechens" mit Sean Connery.
Mit Bruce Willis, Colin Farrell


simenon-Coup de lune
Tropenkoller
(F 1999, R.: Edouardo Mignagna)
Drehbuch: Francois Olivier Rousseau
LV: Georges Simenon: Coup de lune, 1933

Lateinamerika, Ende der 40er: Joseph strandet ausgeraubt im Hotel seines Landsmannes Eugéne und verliebt sich in dessen Frau Adéle. Dann erfährt Joseph, dass ihr vorheriger Liebhaber unter ungeklärten Umständen starb. Soll ein spannender Film sein.

Website für eingefleischte Simenon-Fans




Tschitti Tschitti Bäng Bäng
(GB 1968, R.: Ken Hughes)
Drehbuch: Roald Dahl, Ken Hughes
LV: Ian Fleming: Chitty Chitty Bang Bang The Magical Car, 1964/1965 (Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng. Die Abenteuer eines Wunderautos)

Fleming-Chitty-Chitty-Bang-Bang.gifMit einem Wunderauto können ein Vater und seine beiden Kinder den "Bösesten Mann der Welt" besiegen.
Tja, kein Krimi, sondern eine Musicalkomödie, präsentiert in der um 15 Minuten längeren integralen Fassung. Roald Dahl veränderte Flemings Vorlage stark, Albert Broccoli produzierte den zehn Millionen teuren Flop.
Fleming schrieb die Kindergeschichte über das Wunderauto nach seinem ersten Herzinfarkt 1961. Der Ursprung dafür waren Geschichten, die er seinem Sohn Caspar erzählt hatte. Eine Veröffentlichung war nicht geplant gewesen.
Mit Dick van Dyke, Gert Fröbe, Benny Hill



wallace-tuer-mit-den-7-schloessern.jpg Die Tür mit den sieben Schlössern
(D 1962, R.: Alfred Vohrer)
Drehbuch: Harald Giertz-Petersson, Johannes Kai (Dr. Hanns Wiedmann)
LV: Edgar Wallace: The door with the seven locks, 1926 (Die Tür mit den sieben Schlössern)

Lord Selford verteilte vor seinem Tot sieben Safeschlüssel an sieben Freunde. Jetzt bringt ein Unbekannter die Schlüsselbesitzer um. Kann das Vermögen trotzdem vor den Bösewichtern gerettet werden?
Tja, ein schwacher Wallace.
Mit Heinz Drache, Eddi Arent, Pinkas Braun, Gisela Uhlen, Werner Peters, Klaus Kinski, Siegfried Schürenberg, Ady Berber












Nach oben


Aktuelle Meldungen    Sitemap

Diese Seiten werden gestaltet von
Alfred Miersch
NordPark Verlag
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89