A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

Axel Bußmers
TV-Krimi &
Buch-Tipps:


Kriminalfilme



Die Alligatorpapiere

TV-Tipps Intro & Links   aktuelle Wochen    TV-Tipps Vorschau



Der Autor:
Axel Bußmer, Studium der Politologie, Philosophie und Soziologie in Konstanz, lebt derzeit in Berlin und arbeitet an verschiedenen Drehbuchprojekten (u. a. ein Gangsterthriller). Neben Noir-Krimis liebt er Jazz, über den er auch Artikel schreibt.


Aktuelle Meldungen    Sitemap

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z






TV-Krimi-Buch-Tipps
Filmtitel Buchstabe: D




D

Davon stirbt man nicht
(D 2002, R.: Christine Hartmann)
Drehbuch: Renate Kampmann
Idee: Donna Leon

Anna, die Dorians Reiseticket benutzt, wird entführt. Ihre Schwester und ein Sicherheitsexperte wollen sie befreien.
Entführungsdrama mit Suzanne von Borsody, Jürgen Prochnow, Mathieu Carriere.
Während "TVSpielfilm" begeistert ist ("Hochspannung"), meint Kistner: " ... eines nicht eben vor Plausibilität strotzenden Konstrukts, das (mutmaßlich sehr) frei nach Motiven von Donna Leon entstanden sein soll und wie aus lauter Schwachstellen zusammengescheißt wirkt. Passend zu diesem temperamentlosen Krimi: ein abstruses Finale." (Abendzeitung München, 2. 11. 02). Die zweite Meinung besitzt eine höhere Plausibilität.



dead-silence.jpgDead Silence – Flammen in der Stille
(USA 1997, R.: Daniel Petrie jr.)
Drehbuch: Donald Stewart
LV: Jeffery Deaver: A maiden's grave, 1995 (Die Schule des Schweigens)

Drei Knackis kapern auf ihrer Flucht einen Schulbus mit taubstummen Kindern. Ein FBI-Agent versucht die Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden.
Schwache, vorhersehbare US-Kabel-TV-Produktion.
Mit James Garner, Kim Coates, Lolita Davidovich, Charles Martin Smith.
Auf der Krimi-Couch-Seite wird der Roman von Horst Eckert in den höchsten Tönen gelobt.


Deadline – Terror in Stockholm
(S 2001, R.: Colin Nutley)
Drehbuch: Anna Fredriksson, Johanna Hald, Colin Nutley
LV: Liza Marklund: Sprängaren, 1998 (Olympisches Feuer)

Polizeireporterin Annika Bengtzon glaubt der offiziellen Version, dass Terroristen das Olympia-Stadion in Stockholm in die Luft sprengten, nicht. Also sucht sie die wirklichen Täter.
Spannender Krimi, der sich mehr um eine realistische Schilderung des Journalisten-Alltags (Marklund war Journalistin) kümmert als um Action-Krawall.


Death Train
(USA/GB 1993, R.: David S. Jackson)
Drehbuch: David S. Jackson
LV: Alistair MacLean: Death Train, 1989 (geschrieben von Alastair MacNeill)

death train - detonator Ein durchgeknallter Sowjet-General schickt eine scharfe Atombombe auf Zugfahrt durch Europa. Antiterroragent Mike Graham soll sie entschärfen.
Erster von zwei MacLean-Verfilmungen mit Pierce Brosnan als Mike Graham. "Bei diesem Film handelt es sich um einen wirklich außergewöhnlich gut gemachten, McLean-death train bulgaria optimal besetzten und äußest spannenden Action-Thriller, der zudem eine gewisse Portion Humor aufweist und ein echtes Rail Movie ist." (Karsten Prüßmann in "Pierce Brosnan") Eine andere Stimme meint: "Unausgegorener Actionfilm, der gedankenlos politische Versatzstücke für seine Handlung zusammenklaubt und dabei fast schon unfreiwillig lächerlich (vor allem in der Zeichnung Deutschlands) wirkt." (Lexikon des internationalen Films). – Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte: gute, handgemachte Action-Szenen, hirnrissige Story und ohne Brosnan längst vergessen.
Mit Pierce Brosnan, Patrick Stewart, Christopher Lee, Ted Levine Auch: "Death Train – Express in den Tod" und "Detonator"

maclean-alistair Alistair Stuart MacLean wurde am 21. April 1922 in Glasgow als Sohn eines Pfarrers geboren. Er diente im Zweiten Weltkrieg in der Royal Navy als Torpedo-Mann, wurde von den Japanern in Gefangenschaft genommen und gefoltert. Nach dem Krieg studierte er Englisch an der Universität von Glasgow, wo er 1953 seinen Abschluss machte und fortan als Lehrer arbeitete.
Bereits an der Uni begann MacLean zu schreiben. Mit Kurzgeschichten besserte er sein Einkommen auf und gewann 1954 einen Wettbewerb mit der Geschichte Dileas. Der Herausgeber bat ihn, mehr zu schreiben und es folgte der Roman "Die Männer der Ulysses", der auf eigenen Kriegserfahrungen basierte. Das Buch wurde ein großer Erfolg und so war MacLean bald in der Lage, sich ganz dem Schreiben von Kriegs- und Spionageromanen zu widmen. In den frühen 1960ern veröffentlichte MacLean zwei Bücher unter dem Pseudonym Ian Stuart, um zu beweisen dass der Erfolg seiner Bücher einzig an der "guten Schreibe" lag und nicht an seinem Namen. Auch diese beiden Bücher verkauften sich gut. In späteren Jahren hatte MacLean immer mehr Alkoholprobleme, an deren Spätfolgen er auch in München am 2. Februar 1987 starb. Er war zweimal verheiratet und hatte 3 Söhne mit seiner ersten Frau.
MacLean veröffentlichte 28 Romane, eine Vielzahl weiterer Kurzgeschichten und zwei Bücher über T. E. Lawrence und James Cook.(Text: wikipedia.de)
Info bei wikipedia.org , krimi-couch.de, Heyne Verlag .



deep_end.jpgDeep End – Trügerische Stille
(USA 2001, R.: Scott McGehee, David Siegel)
Drehbuch: Scott McGehee, David Siegel
LV: Elisabeth Sanxay Holding: The blank Wall, 1947 (Deep End – Trügerische Stille)

Mutter Margaret beseitigt die Leiche des ermordeten Liebhabers ihres Sohnes. Als kurz darauf ein Erpresser auftaucht, beginnt Margaret mit allen Mitteln ihre Familie zu schützen.
Und wieder einmal rechtfertigt der Schutz der eigenen Familie alles. "Ein brillant gefilmter und atmosphärisch stimmig inszenierter Thriller nach einem Noir-Roman aus den 40er Jahren. Aber vor allem eine Galavorstellung der Schauspielerin Tilda Swinton" (tip) Die erste Verfilmung von "The blank Wall" war 1949 als "The reckless Moment" von Max Ophüls mit James Mason und Joan Bennett.
Aber wer war Elisabeth Sanxay Holding? Raymond Chandler sagte über die 1955 gestorbene Krimi-Autorin in einem 1950 an seinen britischen Verleger geschriebenen Brief: "For my money she's the top suspense writer of them all. She doesn't pour it on and make you feel irritated. Her characters are wonderful; and she has a sort of inner calm which I find very attractive."
Mit Tilda Swinton, Goran Visnjic


Denn bitter ist der Tod
(GB 2002, R.: Richard Laxton)
Drehbuch: Valerie Windsor
LV: Elisabeth George: For the sake of Elena, 1993

Lynley und Havers suchen den Mörder einer erwürgten, gehörlosen Studentin.


Denn keiner ist ohne Schuld
(GB 2002, R.: Richard Laxton)
Drehbuch: Elizabeth Mickery

LV: Elizabeth George: Missing Joseph, 1993 (Denn keiner ist ohne Schuld)

Letzter Film der britischen George-Adaptionen


Denn sie betrügt man nicht (GB 2003, R.: Tim Leandro)
LV: Elizabeth George

Lynley und Havers müssen den Mord an einem Pakistani aufklären.



Denn sie dürsten nach Gerechtigkeit
(GB 2004, R.: Alrick Riley)
Drehbuch: Ann-Marie di Mambro
LV: Figuren von Elizabeth George

Wurde die Sekretärin des Oxforder Crucible Club umbegracht? Wo ist ihr Kind? Woher hat sie das viele Geld? Havers und Lynley ermitteln.
Ein Havers/Lynley-Krimi, der auch ohne türstopperdicke Buchvorlage das Niveau der Serie halten soll.


Denn zum Küssen sind sie da
(USA 1997, R.: Gary Fleder)
Drehbuch: David Klass
LV: James Patterson: Kiss the girls, 1995 (Denn zum Küssen sind sie da)

Polizeipsychologe Cross sucht den Frauenmörder "Casanova". Als eines der Opfer entkommen kann, erhält Cross den entscheidenten Hinweis zur Lösung.
Lahmer Serienkiller-Thriller, basierend auf einem ebenso lahmen und schlecht geschriebenen Buch. Dennoch durfte Alex Cross (Freeman) weiterermitteln in "Im Netz der Spinne" (USA 2001, R.: Lee Tamahori) mit Morgan Freeman, Ashley Judd


japrisot-le-passager-de-lapluie.jpgDer aus dem Regen kam
(F/I 1969, R.: René Clement)
Drehbuch: Sébastien Japrisot
Buch zum Film: Sébastien Japrisot: Le passager de la pluie, 1992

Mellie erschießt in Notwehr einen Fremden und lässt die Leiche verschwinden. Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Amerikaner auf und erpresst sie.
Spannender Psycho-Thriller: " La mise en scène est irréprochable, l'interprétation excellente et le film distille un charme doux-amer plein de suspense. Mais trop de froideur et une intrigue confuse finissent par lasser. Il n'est pas certain que ce film résiste à des diffusions répétées tant ses limites finissent par devenir évidentes. " (Dictionnaire du cinéma, Robert Laffont).
Mit Marlène Jobert, Charles Bronson, Jill Ireland


Der Mann, der Sherlock Holmes war Der Mann, der Sherlock Holmes war
(D 1937, R.: Karl Hartl)
Drehbuch: Robert A. Stemmle
LV: Figur von Sir Arthur Conan Doyle


Zwei kleine Detektive klären als Holmes und Watson ein Verbrechen auf – und Holmes-Erfinder Doyle schaut ihrem Treiben amüsiert zu. Ein damals ungeheuer erfolgreicher und heute immer noch sehenswerter Ufa-Klassiker mit Hans Albers und Heinz Rühmann und dem Gassenhauer "Jawohl, meine Herren, so haben wir es gern".

Komplette Besetzungsliste bei "Deutscher Tonfilm.de"

.

Desperate Hours.jpgDesperate Hours "24 Stunden in seiner Gewalt" (USA 1990, R.: Michael Cimino)
Drehbuch: Lawrence Kooner, Mark Rosenthal, Joseph Hayes
LV: Joseph Hayes (Roman, Bühnenstück, Originaldrehbuch)

Auf der Flucht dringen Gangster bei der Familie Cornell ein und nehmen sie als Geisel. Ein Psychoduell zwischen Geiseln und Geiselnehmern beginnt. Und die Polizei taucht auch auf.
Bereits 1955 verfilmte William Wyler das Stück von Hayes unter dem Titel "An einem Tag wie jeder andere" mit Humphrey Bogart.
Cimonos Remake ist ein hochspannender Thriller mit Anthony Hopkins, Mickey Rourke, Elias Koteas, Mimi Rogers, Kelly Lynch.



Detektiv auf Samtpfoten
(USA 1998, R.: Simon Wincer)
LV: Rita Mae Brown

Wer ermordete den Bankdirektor des Provinzkaffs? Ein Postangestellter und seine Tigerkatze Mrs. Murphy ermitteln.
Frühstückfreundliche Kriminalunterhaltung, produziert von Walt Disney Television


Devlin – Vertrauter Feind
(USA 1992, R.: Rick Rosenthal)
Drehbuch: Roderick Thorp, David Taylor

Cop Devlin, ein Alki, will den Mord an seinem Schwager, einem Politiker, aufklären. Er sticht in ein Wespennest.
Harter, verworrener Thriller mit Bryan Brown, Lloyd Bridges, Lisa Eichhorn.
Thorp schrieb die Romanvorlage für "Der Detektiv" (mit Sinatra) und "Stirb langsam"


Diabolisch
(USA 1996, R.: Jeremiah S. Chechik)
LV: Pierre Boileau/Thomas Narcejac


Pierre Boileau & Thomas Narcejac (Krimi-Couch)




Boileau/Narcejacs Thriller wurde 1954 von Henri-Georges Clouzot genial verfilmt unter dem Titel "Les Diaboliques"/"Die Teuflischen". Hollywood versuchte vierzig Jahre später diesen Film zu toppen; jedenfalls bezog sich Drehbuchautor Dan Roos explizit auf Clouzots Film – und scheiterte. Mit Sharon Stone, Isabelle Adjani, Chazz Palminteri, Kathy Bates


Didi auf vollen Touren
(D 1986, R.: Wigbert Wickert, Robert Menegoz [Action-Regie])
Drehbuch: Felix Huby, Christoph Treutwein, Dieter Hallervorden

Ein tumber LKW-Fahrer fährt Altölfässer auf eine Deponie in Frankreich und soll so helfen, eine verbotene Giftmüllentsorgung zu vertuschen. Dann geht aber einiges schief.
Nichts besonders, aber der einzig halbwegs geniesbare Film mit Dieter Hallervorden aus den frühen Achtzigern.
Mit Dieter Hallervorden, Hans Peter Hallwachs, Günther Ungeheuer


CasablancaDie den Tod nicht fürchten
(USA 1959, R.: Michael Anderson)
Drehbuch: Eric Ambler
LV: Hammond Innes: The wreck of the Mary Deare, The 'Mary Deare', 1956 (Der Schiffbruch der Mary Deare)

Was geschah auf der Mary Deare? Und warum schweigt der Erste Offizier Gideon Patch?
Spannendes Krimidrama mit Gary Cooper, Charlton Heston, Michael Redgrave, Richard Harris.





Rock-Dirty Harry.jpeg
Dirty Harry
USA 1971, R.: Don Siegel)
Drehbuch: Harry Julian Fink, Rita M. Fink, Dean Reisner, John Milius (ohne Credit)
LV: Harry Julian Fink, Rita M. Fink: Dead Right (Story)
dirty_harry.jpgBuch zum Film: Phillip Rock: Dirty Harry, 1971 (Dirty Harry)

In San Francisco knallt Scorpio wahllos Menschen ab. Dirty Harry Calahan nimmt die Fährte auf.
Klassiker des harten Polizeifilms und Blaupause für unzählige Kopien.
"Ein Plädoyer für mehr und härtere Polizeigewalt ist Siegels Film nur an der Oberfläche. Der Kreislauf der Gewalt bringt zwangsläufig solche Charaktere wie Dirty Harry hervor. Er ist auf seine Weise ein Produkt seiner Umwelt und einer, dem, um seine Integrität zu bewahren, nichts anderes übrig bleibt, als zu handeln wie ein Outlaw mit dem Stern des Gesetztes�Es ist ein Film über einen rechten Charakter, nicht aber ein rechter Film" (Georg Seesslen: Copland)
Mit Clint Eastwood, Harry Guardino, John Mitchum, John Vernon, Andy Robinson.
P. S.: Clint Eastwood wird am 31. Mai 75.
Im TV werden deshalb etliche seiner Filme gezeigt.


diva.jpgDiva
(F 1981, R.: Jean-Jacques Beineix)
Drehbuch: Jean-Jacques Beineix, Jean van Hamme
LV: Delacorta: Diva, 1979

Postbote Jules gerät in Teufels Küche nachdem er heimlich das Konzert einer Operndiva mitschneidet und an ein Tonband mit dem Geständnis eines Callgirls gerät. Denn einige Menschen sind bereit ihn umzubringen, um an die Bänder zu gelangen.
Beinix bildgewaltiger, zitatenreicher Debütfilm war in den USA ein Überraschungserfolg und wurde danach auch in Europa zu einem Kultfilm.
"Diva ist ein aufregendes Werk, eine Mischung aus Märchen, Romanze und Thriller: Oper, Pop und schräge Typen in einem höchst stilisierten Kriminalfilm." (Zurhorst: Lexikon des Kriminalfilms)
Mit Frédéric Andrei, Wilhelmina Wiggings Fernandez, Richard Bohringer



domino_principle.jpgDas Domino-Komplott
(USA/GB 1977, R.: Stanley Kramer)
Drehbuch: Adam Kennedy
LV: Adam Kennedy: The Domino principle, 1975

Ein Häftling wird von einer geheimen staatlichen Organisation als Killer angeheuert. Als Lohn erhält er die Freiheit. Kramers mauer und vorhersehbarer Polit-Thriller leidet – falls nicht die Kürzungen von gerüchteweise drei Stunden in der deutschen Fassung dafür verantwortlich sind – an einem verwirrendem Drehbuch und seinem Budget, obwohl viele Stars mitspielen.
(Gene Hackman, Candice Bergen, Richard Widmark, Mickey Rooney, Eli Wallach)


LA MAFIA FAIT LA LOI.jpg Don Marino weiß von nichts
(I/F 1967, R.: Damiano Damiani)
Drehbuch: Ugo Pirro, Daminano Damiani
LV: Leonardo Sciascia: Il giorno della civetta, 1961 (Der Tag der Eule)

In Sizilien wird ein Bauunternehmer ermordet. Hauptmann Bellodi will den Fall aufklären und legt sich mit den Mächtigen der Insel an.
"Der Tag der Eule" ist der erste der sizilianischen Romane von Sciascia, in denen er gegen die Mafia und deren Verflechtungen mit der Politik anschrieb. Seine Bücher bildeten die Vorlage für einige der besten italienischen Polit-Thriller. Damianis Verfilmung ist einer der frühen, stilbildenden Polit-Thriller in der Tradition von Costa-Gavras, Petri und Rosi. Damiani begründete unter anderem mit diesem Film seinen Ruhm.
"Sciascias extrem knappem Erzählstil entspricht in den Filmen eine vergleichsweise hastige Montage, die ein wenig von jener unerbittlichen Zwangsläufigkeit an sich hat, die sich in rasch und ohne Schnörkel inszenierten Szenenwechsel präsentiert. Sicher, die zynisch-spitzfindigen Dialoge Sciascias sind, verkürzt, doch die Filme gewinnen (...) gegenüber den Romanen an Anschaulichkeit." (Wolfgang Schweiger: Der Polizeifilm)
Mit Franco Nero, Claudia Cardinale, Lee J. Cobb, Serge Reggiani.
Bekannter als "Der Tag der Eule"


Donna Leon: Acqua Alta
(D 2004, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: Acqua Alta, 1996 (Acqua Alta)

donna-leon-tv.jpg
Mordet in Venedig jemand wegen gefälschter Antiquitäten? Commissario Brunetti wird es herausfinden.
Der neue Leon – inszeniert vom bewährten Team mit vielen bekannten Schauspielern. Allerdings verspricht uns der Sender keinen Krimi, sondern eine Reisereportage: " Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig, deren traumhafte Schauplätze optisch reizvoll in Szene gesetzt werden." (ARD-Werbetext)
Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Leslie Malton, Rolf Hoppe, Michael Degen, Hanns Zischler, Gottfried John



leon-beweise-dass-es-boese-ist.jpgDonna Leon: Beweise, dass es böse ist
(D 2005, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Renate Kampmann
LV: Donna Leon: Doctored Evidence, 2004 (Beweise, dass es böse ist)

Hinter dem Rücken seines Chefs rollt Kommissar Brunetti einen Mordfall auf. Denn er will den wirklichen Täter hinter Gitter bringen.
Kaum ist das Buch erschienen, ist die Verfilmung von Donna Leons neuestem Werk schon im Fernsehen. Anscheinend ist der Film dieses Mal sogar besser als die vorherigen Verfilmungen. Am Erfolg wird sich wahrscheinlich nichts ändern. "Nach anfänglichen Unsicherheiten ... gehen alle Beteiligten längst mit großer Routine ans Werk: Renate Kampmann hat den Wälzer für das Fernsehen eingerichtet, Regisseur Sigi Rothemund die Figuren und Handlung zu ihrem beschaulichen Leben erweckt. Kameramann Dragan Rogulj die Postkartenidylle von Venedig mit großer Hingabe fotografiert. ... Entgrätet von aller Fabulierlust ist die reine Krimihandlung von �Beweise, dass es böse ist' aber eher langweilig und schlicht. Wer den Roman kennt, denkt sich das Verlorengegangene dazu. Wer nicht liest, dem bleiben allein die schönen Bilder von Venedig." (Klaudia Wick, Berliner Zeitung 13. Oktober 2005) Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen, Helmut Berger

.


leon-Friends in high places.JPGDonna Leon: Feine Freunde
(D 2003, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: Friends in high places, 2000

Brunetti glaubt nicht, daß Signur Rossi vom Katasteramt bei einem Unfall tödlich verunglückte. Sein Verdacht erhärtet sich, als er erfährt, daß Rossis Vorgesetzter Eigentümer ohne Baugenehmigung erpreßte.
Zweiter Einsatz von von Uwe Kockisch als Commissario Brunetti. Soll nicht so toll sein.



Donna Leon: In Sachen Signora Brunetti
(D 2002, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: Fatal remedies, 1999 (In Sachen Signora Brunetti)

Der Besitzer eines Reisebüros wird ermordet. Brunetti ermittelt mit Joachim Król, Barbara Auer.


leon-nobilta.jpg Donna Leon: Nobiltà
(D 2002, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: A nobel radiance, 1998 (Noblitá)


Wer brachte den Sohn des Grafen (Peter Weck als Italiener!) um? Brunetti ermittelt. Das ist der letzte Einsatz von Joachim Król als Brunetti.
Mit Joachim Król, Barbara Auer, Michael Degen, Peter Weck



Donna Leon: Sanft entschlafen
(D 2004, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Renate Kampmann
LV: Donna Leon: The death of faith/Quietly in their sleep, 1997 (Sanft entschlafen)

sanft-entschlafen.jpeg leon-the-death-of-faith.JPG

Werden in einem kirchlichen Altenheim Senioren umgebracht? Brunetti ermittelt.
donna-leon-venedig.jpgWem's gefällt. In Fankreisen wird "Sanft entschlafen" als schwächster Brunetti gehandelt.
Ich kann dazu nichts sagen. Nachdem ich einen Brunetti gelesen habe, konzentrierte ich mich weiter auf Michael Dibdin. Der schreibt, als Nicht-Italiener, einfach die besseren Italien-Krimis.
"Sigi Rothemund, so etwas wie der Hausregisseur dieser Reihe, hat auch seinen fünften Donna-Leon-Krimi aufwändig inszeniert, mit viel Venedig, noch mehr Geigen und einer Spannung, die auch nervenschwache Gemüter ertragen." (Björn Wirth, Berliner Zeitung 28. 10. 2004)
Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Thomas Sarbacher, Michael Degen, Tilo Prückner, Suzanne von Borsody




Donna Leon: Vendetta
(D 2000, R.: Christian von Castelberg)
Drehbuch: Arthur Michel
LV: Donna Leon: A Venetian reckoning, Death and Judgement, 1995 (Vendetta)

Ein Anwalt wird ermordet. Brunetti entdeckt Verbindungen zu einem Mord in Padua und einer amourösen Bar.
Tja, Joachim Król und Barbara Auer in Venedig auf Mörderjagd. Außerdem dabei: Heinz Hoenig, Gudrun Landgrebe, Michael Degen


ANONIMO_VENEZIANO.JPGDonna Leon: Venezianische Scharade
(D 2000, R.: Christian von Castelberg)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: The anonymous venetian, Dressed for death, 1994 (Venezianische Scharade)

Wer ist der Mörder des Mannes in Frauenkleidern? Brunetti – ganz vorbildlicher Polizist – läßt Urlaub Urlaub sein und ermittelt.
"Venezianische Scharade" war 1997 auf Platz 3 des Deutschen Krimipreises in der Kategorie International.
Mit Joachim Król, Barbara Auer


Donna Leon: Venezianisches Finale
(D 2003, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
LV: Donna Leon: Death at La Fenice, 1992

Wer hat Dirigent Wellauer umgebracht? Commissario Brunetti ermittelt. Nicht wundern: das Ehepaar Brunetti wird jetzt von Uwe Kockisch und Julia Jäger gespielt. – Die Spannung soll sich in Grenzen halten.
Eine vernichtende Rezension des Buches durch Ekkehard Knörer gibt es auf der crime-corner-Seite crime-corner-Seite


Leon-Uniform-Justice
Donna Leon: Verschwiegene Kanäle
(D 2005, R.: Sigi Rothemund)
Drehbuch: Marcus Leonhardt, Axel Witte, Renate Kampmann (Überarbeitung)
LV: Donna Leon: Uniform Justice, 2003 (Verschwiegene Kanäle)

In einer angesehenen Militärakademie stiert ein Kadett. Brunetti sucht den Mörder – wenn es kein Selbstmord war.
Nun ja, dürfte halt das übliche sein: bekannte Schauspieler, schöne Kulisse, etwas Spannung, etwas Privatleben.
Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen, Robert Gwisdek, Udo Schenk

.


donnie_brasco.jpgDonnie Brasco
(USA 1997, R.: Mike Newell)
Drehbuch: Paul Attanasio
LV: Joseph D. Pistone, Richard Woodley: Donnie Brasco: My Undercover Life in the Mafia, 1990

FBI-Agent Joe Pistone arbeitete von 1975 bis 1981 als Undercover-Agent in New York gegen den Bonanno Clan. Dabei befreundete er sich mit Lefty Ruggiero.
Intensives Porträt über Mafiosi am unteren Ende der Futterleiter, den persönlichen Folgen gefährlicher Einsätze, über Beziehungen, Freundschaft und Verrat.
Mit Al Pacino, Johnny Depp, Michael Madsen, James Russo, Anne Heche.



Dreckige Hunde
(USA 1978, R.: Karel Reisz)
LV: Robert Stone: Unter Teufeln (Dog Soldiers, 1974)

Zwei Gangster und ein korrupter Polizist jagen einen Vietnam-Soldaten, der zwei Kilos Heroin in die USA schmuggelte, nach Mexico. Spannendes Actiondrama über den Verlust von Hippie-Idealen, mit Nick Nolte, Tuesday Weld


Die drei Tage des Condor
(USA 1975, R.: Sydney Pollack)
Drehbuch: Lorenz Semple jr., David Rayfield
LV: James Grady: Six days of the Condor

Joe Turner ist ein Büromensch und Angestellter der CIA. Als er nach einem Einkauf in das Büro zurückkommt sind seine Kollegen tot und er wird verfolgt. Von den eigenen Leuten, wie Turner schnell herausfindet. Turner kämpft um sein Leben.
Der spannende Thriller entstand unmittelbar nach der Watergate-Affäre und fing – wie einige andere fast zeitgleich entstandene Filme – die damalige Atmosphäre von Mißtrauen und Paranoia gut ein.
Mit Robert Redford, Faye Dunaway, Cliff Robertson, Max von Sydow


chandler-little sisterDie Dritte im Hinterhalt
(USA 1969, R.: Paul Bogart)
Drehbuch: Stirling Silliphant
LV: Raymond Chandler: The little sister, 1949 (Die kleine Schwester)

Im Auftrag einer mysteriösen Blondine soll Marlowe deren Bruder finden. Ziemlich langweilige Chandler-Verfilmung.
Mit James Garner, Bruce Lee (vor allem Stunts)


der-dritte-mann.jpg Der dritte Mann
(GB 1949, R.: Carol Reed)
Drehbuch: Graham Greene
LV/Buch zum Film: Graham Greene: The third man, 1950 (Der dritte Mann)

Wien, kurz nach dem Krieg: Holly kann es nicht glauben. Sein toter Freund Harry Lime soll ein skrupelloser Geschäftemacher sein. Holly will Harrys Unschuld beweisen.
Na, den Film kennen wir   das kaputte Wien, die grandiosen Leistungen der Schauspieler, die Verfolgung durch die Wiener Kanalisation, die Zither-Melodie von Anton Karas   und sehen ihn immer wieder gern.
Mit Joseph Cotten, Orson Welles, Alida Valli, Trevor Howard, Bernard Lee, Erich Ponto, Paul Hörbiger

greene-der-dritte-mann-sz-biblio.jpg
Graham Greene: Der dritte Mann
SZ-Bibliothek

Bestellen bei




Der dritte Zwilling
(USA 1997, R.: Tom McLoughlin)
Drehbuch: Cindy Myers
LV: Ken Follett: The third twin, 1996

Eine Forscherin will beweisen, dass kriminelles Verhalten genetisch bedingt ist. Bei ihrer Arbeit stösst sie auf ein geheimes Militärprojekt.
Ausgezeichnet gelungene und hervorragend besetzte TV-Bestsellerverfilmung über Gentechnik und Klonen von Menschen. Eigentlich ein dreistündiger Zweiteiler, heute als zweistündiger Einteiler.
Mit Kelly McGillis, Larry Hagman


Duell der Richter
(D 1999, R.: Jobst Oetzmann)
Drehbuch: Fred Breinersdorfer

Die Richter Adler und Wosil sind mehr an ihrem persönlichen Aufstieg interessiert, als an dem Schicksal eines offensichtlich verwirrten Brandstifters, der den Tod von drei Ausländern verusachte.
Breinersdorfer blickt in seinem Buch hinter die Kulissen der deutschen Justiz. Dafür gab's eine Nominierung für den Grimme-Preis.
Mit Rudolf Kowalski, Nina Petri, Sebasitan Rudolph, Uwe Serafin.


William Powell und Myrna Loy
Der dünne Mann
(USA 1934, R.: W. S. Van Dyke II)
Drehbuch: Albert Hackett, Frances Goodrich
LV: Dashiell Hammett: The thin man, 1933 (Der dünne Mann)

hammett-thinman.jpg Eigentlich wollte Privatdetektiv Nick Charles nach der Hochzeit mit Nora nur noch sein Leben geniesen. Aber Nora überzeugt ihn, das Verschwinden des Fabrikanten und Erfinders Wynant aufzuklären. Und mit der Hilfe von Nora, ihrem Terrier Asta, einigen Schnäpsen und Witzen findet er den Täter.
Herrlicher Krimispaß mit William Powell und Myrna Loy – dem Traumpaar der Dreißiger. Tja, damals konnte das Leben noch als einzige Schnapslaune genossen werden.
"The thin man", Hammetts letzter Roman, ist die komödiantische Variante seines Hardboiled-Kosmos.
Früher wurde der Film auch unter den Titeln "Der Unauffindbare" und "Mordsache Dünner Mann" aufgeführt.


Myrna Loy|

| William Powell

Dashiell Hammett (ZDF)|

Dashiell Hammett (Krimi-Couch)




der-duenne-mann-kehrt-heim Der dünne Mann kehrt heim
(USA 1944, R.: Richard Thorpe)
Drehbuch: Robert Riskin, Dwight Taylor, Harry Kurnitz
LV: Charaktere von Dashiell Hammett

The Thin Man Goes Home.jpg
Nick will in dem langweiligen Kaff Sycamore Springs mit den Eltern nur seinen Geburtstag feiern. Aber ein Mord macht ihm einen Strich durch die Planung.
In dem fünften Film der "Dünnen Mann"-Reihe gibt es einige hübsche Kleinstadt-Szenen. Ansonsten ändert sich nicht viel.
Mit William Powell, Myrna Loy


Dunkle Kammern
(GB 1999, R.: Graham Theakston)
Drehbuch: Niall Leonard
LV: Minette Walters: Dark Room, 1995 (Dunkle Kammern)

Jinx, gerade aus dem Koma erwacht, entdeckt, dass ihr Ex und dessen Neue ermordet wurden. Von wem?
Beide Teile werden gesendet








Nach oben


Aktuelle Meldungen    Sitemap

Diese Seiten werden gestaltet von
Alfred Miersch
NordPark Verlag
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89