»Ganz nah, so fern«
Orhan Pamuk über den schwierigen Dialog von Orient und Okzident. "Istanbul ist die einzige Metropole der Welt, die auf zwei Kontinenten gebaut ist, in der einen Brücke Europa mit Asien verbindet.Orhan Parmuk ist der Erzähler, der wie kein anderer diese Spannung in seinen Romanen einfängt." behauptet jedenfalls die Redaktion von "kulturzeit" auf 3Sat. mehr Bücher:
Rot ist mein Name
Hanser, 2001

Das neue Leben
Fischer-Taschenbuch-Verl., 2001

Das neue Leben
Hanser, 1998

Das schwarze Buch
Fischer-Taschenbuch-Verl., 1997

Die weisse Festung
Suhrkamp, 1995,

Das schwarze Buch
Hanser, 1995

Die weisse Festung
Insel-Verl., 1991,

Astrid Paprotta

»Crime Watch No. 56«
"Deutsche Literatur möchte und soll, sagt man wenigstens, gerne tief gründeln. Gute Kriminalliteratur zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch komplexe Vorgänge in Action und Dialog auflöst. Kann es also einen "deutschen Kriminalroman" geben? Astrid Paprottas neues Buch, Sterntaucher, bietet immerhin die Grundlagen, um diese Frage aufkommen zu lassen ..." Thomas Wörtche im "Freitag" (06/2002) mehr
Die Homepage der Autorin

Robert B. Parker


parker-robrt-b.jpg Am 17. September 1932 wird Robert B. Parker in Springfield, Massachusetts, geboren. Er promovierte in Boston in englischsprachiger Literatur über Raymond Chandler, Dashiell Hammett und Ross MacDonald und absolvierte 17 Jahre in der akademischen Laufbahn. 1976 wurde Parker ordentlicher Professor an der "Northeastern University of Boston", quittierte aber drei Jahre später den Dienst, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. 1973 führte er in seinem Krimi "The Godwulf Manuscript" den toughen Privatdetektiv Spenser ein, den er im Laufe der Serie im Zusammenspiel des harten Hawk und der einfühlsamen Susan Silverman, älter, sensibler und weiser werden ließ. Fast unmerklich, aber bewußt läßt Parker auch die Veränderungen in der amerikanischen Gesellschaft in seine, wegen ihrer oft recht robust handelnden Personen nicht unumstrittenen Spenser-Serie einfließen. Neben der Spenser-Serie schrieb und schreibt er auch Krimis um den alkoholabhängigen Polizisten Jesse Stone, sowie eine Serie um die Privatdetektivin Sunny Randall.
Info bei:
Wikipedia , Krimi-Couch, Toms Krimitreff , Der Tagesspiegel, kaliber. 38, robertbparker.de .

George Pelecanos

Bio-/Bibliographie:

Daniel Pennac

Rezension:
Ulrich Noller in der "Zeit" Nr. 43/2000: "Der Franzose Daniel Pennac ist ein Superstar des europäischen Kriminalromans. Nur hierzulande gilt er noch als Geheimtipp, aber in Spanien, Italien und Frankreich verkaufen sich seine Bücher in Millionenauflagen..."mehr

"Kurzporträt"
Ein Spaziergang mit Daniel Pennac durch Bellevill. Das Einwandererviertel rund um den Friedhof Père Lachaise, das an den höchsten Berg von Paris, den Ménilmontant grenzt, war Heimat der französischen Chansonniers wie Edith Piaf und dient Daniel Pennac als Inspirationsquelle für seine Malaussène-Romane.Petra Kammann schrieb dieses Porträt im "Buchjournal"... mehr

Interview:
"Label France" brachte in der Ausgabe 39 vom April 2000 ein langes Interview mit dem Schriftsteller: "Er gehört zu den französischen Autoren, die in der Welt am meisten übersetzt und gelesen werden. Label France spricht über seine Erfahrung als Professor, seine Liebe zu Büchern und Schülern, seine Beziehung zur Fiktion und zum Imaginären. "mehr

»Mord im Kaufhaus«
Schreiber lesen anders als Leser. Oder doch nicht? Im "Rheinischen Merkur" begutachten in loser Folge Autoren ein Werk der lieben Kollegen:DICHTUNG WARENTEST / Die Schriftstellerin Judith Kuckart prüft den Kultautor Daniel Pennac. (Nr. 45, 09.11.2001) ...mehr

Bio-/Bibliographie/Rezension:

Anne Perry

Am 12. Oktober 1938 wird Anne Perry als Juliet Marion Hulme in London geboren. perry-anne
Sie wuchs in England, den Bahamas und Neuseeland auf. 1954 tötete sie zusammen mit einer Freundin deren Mutter. Der Mordfall, der großes Aufsehen erregte, wurde 1994 von Peter Jackson unter dem Titel Heavenly Creatures verfilmt.
Heute schreibt Perry unter anderem Kriminalromane, die im viktorianischen England spielen. Zu ihren literarischen Hauptpersonen gehören der Polizist Thomas Pitt, seine Ehefrau Charlotte und außerdem der Privatdetektiv William Monk.
Anne Perry lebt in Schottland. (Text: wikipedia.org)
Info:
Wikipedia, Krimi-Couch, Random House, Krimi-Forum, Wortlaut, anneperry.net/

Bio-/Bibliographie:

Thomas Perry

Bio-/Bibliographie:

Eduardo Piglia

Edgar Allan Poe

Am 19.01.1809 wird Edgar Allan Poe in Boston als Sohn von Schauspielern geboren. Er verwaiste schon im Alter von 10 Jahren. Poe lebte in bitterer Armut und starb am 07.10.1849 in Baltimore unter nicht geklärten Umständen. Er hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Literatur-Genre Horror und Fantasy. Hier sind beispielsweise "Der Untergang des Hauses Usher" (The Fall of the House of Usher) und "Die Abenteuer Gordon Pyms" (The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket) zu nennen. Mit "Der Doppelmord in der Rue Morgue" (The Murders in the Rue Morgue) gilt er als einer der Erfinder der Detektivgeschichte. ( wikipedia.de
Bei Gutenberg.de gibt es eine Reihe von Texten von ihm zu lesen, darunter natürlich auch der Klassiker aus dem Jahre 1841 "Der Doppelmord in der Rue Morgue". Eine Seite mit zahlreichen Animationen bietet edgarallanpoe.de


Stephan Pörtner

Stephan Pörtner
wurde 1965 in Zürich geboren. Er verließ in den frühen achtziger Jahren die poertner-stefanSchule und sein Elternhaus, um sein Leben dem Punkrock und der Politik zu widmen. Außerdem betrieb er zehn Jahre lang erfolgreich ein Getränkeunternehmen. Danach wandte er sich der Schriftstellerei zu und wurde mit der Ehrengabe des Kanton Zürich Literatur 2000 ausgezeichnet und 2001 für den Glauser Kurzkrimipreis nominiert. Stephan Pörtner lebt als freier Schriftsteller in Zürich. Drei Köbi-Krimis sind bisher im Krösus Verlag erschienen, im Dezember 2004 erschien "Köbi, der Held" als Taschenbuch im "Goldmann Verlag"
Homepage

Zelda Popkin

Popkin, Zelda:
Zelda Popkin wurde am 5. Juli 1898 in New York geboren und war für ihre Zeit eine wirklich ungewöhnliche Frau. Ihren ersten Job als Reporterin erhielt sie bereits mit fünzehn. Noch vor ihrem siebzehnten Geburtstag hatte sie nahezu ein Dutzend authentischer Kriminalfälle auf den verschiedensten Titelseiten platziert. Nach ihrer Heirat managte sie die Werbeagentur ihres Mannes mit, zog zwei Söhne groß und arbeitete für mehrere Zeitungen als freie Jorunalistin. Ihre erste Kurzgeschichte wurde 1936 veröffentlicht. "Rendezvous nach Ladenschluß" war ihr erster Roman um die Serienheldin Mary Carner, dem eine ganze Reihe weiterer folgten. Die Autorin starb 1983 ... Bibliographie bei "Toms Krimitreff"

Raymond Postgate

postgate-raymond Am 6. November 1896 wird Raymond W. Postgate in Cambridge, England geboren († 29. März 1971).
Postgate studierte in Oxford und versuchte während des 1. Weltkrieges aus politisch-ethischen Gründen den Militärdienst zu verweigern, was ihm zwei Wochen Gefängnis einbrachte. Nach dem Krieg heiratete er Daisy Lansbury, die Tochter des linken Jouralisten und Politikers George Lansbury, wofür sein konservativer Vater ihm Hausverbot erteilte (jedoch nicht enterbte). Zu dieser Zeit arbeitete Postgate als Journalist, war Mitbegründer der kommunistischen Partei Englands, die er jedoch 1922 verliess, da er die moskautreue Linie der Partei nicht unterstützen wollte. Auch die Partei verstieß ihn wegen seiner Ansichten. Neben seiner journalistischen Arbeit veröffentlichte er in den 20er Jahren Biographien und 1932 seinen ersten Roman "No Epitaph".
Postgate wurde ein angesehener linker Journalist, Autor, Repräsentant, Publizist und nach dem 2. Weltkrieg sogar Gourmetfeuilletonist. Er vollendete einige Geschichten von H.G. Wells, schrieb Wein- und Restaurantführer, Biographien, Studien zur Entwicklung Russlands und schließlich mehrere Krimis, die Verbrechen in Zusammenhang mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zuständen brachten.
Sein bekanntester Roman ist sicherlich "Das Urteil der 12", der mit Henry Fonda als "Die 12 Geschworenen" verfilmt und ein weltweiter Erfolg wurde.
Infos:
wikipedia (engl.), kirjasto.sci.fi (engl.), BBC (engl.)

Thomas Przybilka

Thomas Przybilka
Der deutsche Experte für Sekundärliteratur zum Krimi wird am 19.3.1950 in (Ost-)Berlin geboren und siedelte "ohne die entsprechenden Genehmigung der verantwortlichen Organe des Arbeiter- und Bauernstaates" in die Bundesrepublik über. 1989 gründete er das BoKAS (Bonner Krimi Archiv Sekundärliteratur). Das Archiv sammelt Publikationen in Buch- und Magazin-/Zeitschriftenform zum Genre Kriminalliteratur. Das non-profit Archiv unterstützt Magister- und Dissertationsarbeiten zur Kriminalliteratur im In- und Ausland. Er gibt regelmäßig die Tipps zur zur Sekundärliteratur zum Krimi heraus, schreibt Rezensionen, kriminelle Erzählungen und Artikel für deutsche und internationale Krimipublikationen.
Infos und Bibliographie bei Lexikon der deutschen Krimi-Autoren, Kurzinfo Deutschlandfunk.


Nach oben

Die Krimiseite

Rezensionen

Infoseiten

Kolumnen

Hinweis

Die Daten:

Achtung: Zeitungsarchive haben oft die lästige Eigenart, ihre Datensammlungen umzubauen oder teilweise vom Netz zu nehmen. Dem kann so ein unkommerzielles Unternehmen wie die Alligatorpapiere nicht folgen. Freuen Sie sich einfach über funktionierende Links und ignorieren Sie die kaputten, wir müssen das auch
Sollten Sie dennoch brennend an diesem oder jenem Artikel interessiert sein, wenden Sie sich mit Gottvertrauen an das Archiv der jeweiligen Medienunternehmen. Um Ihnen die Arbeit mit diesen Archiven zu vereinfachen, sind wir immer bemüht, das genaue Datum des Erscheinens aufzunehmen...