Die Alligatorpapiere

Zielfahndung.

Stefan Lichtblaus sehr persönliche Betrachtungen eines Genres.



Startseite

No. 7

Festival- und Lesungsboom
Stefan Lichtblau kann diesen Run auf Krimifestivals ja nicht verstehen.
Er geht aber auch nicht gern auf Lesungen. Er kauft auch keine Hörbücher. Er behauptet, er sei ein stinknormaler Leser und fragt sich unter anderem, was es ihm bringen soll, wenn er an einem Festivalabend feststelle, daß Hakan Nesser seine Texte besser vortrage als Uta Maria Heim den ihren? ... mehr

No. 6

Neues von der Wechselbörse
Stefan Lichtblau hat einige Vorschauen gelesen und sieht zurück und voraus. Und meint, daß wieder heftig gewechselt wurde zwischen Autoren und Verlagen. Und er fragt sich unter anderem, ob einige der Autoren in den Lektoraten unbemerkt durchgerutscht seien. Oder schicken junge Autoren ihre Manuskripte nicht mehr an Krimiverlage, sondern verlegen sich direkt selbst? ... mehr

No. 5

Ist der Regionalkrimi der Pulp der neuen Kriminalliteratur?
Stefan Lichtblau über die Zwänge des Marktes, raffinierte Lösungen und gut versteckte Autoren in der Regionalkrimilandschaft
mehr

No. 4

Die Kleinen und der Mangel
Stefan Lichtblau über den Deutschen Krimipreis, neue Hoffnung für den deutschen Krimi und das schwierige Geschäft der kleinen Verlage
mehr

No. 3

Krimi-Specials
Stefan Lichtblau berichtete über hereinkommende Zeitschriften mit Krimisonderteil. Bisher unter anderen vertreten: "Die Horen", "Buchmarkt", "Buchkultur", "Literaturen"
mehr

No. 2

Im Genre gefangen
Warum Dick Francis ein guter, aber kein großer Autor ist
Dick Francis ist einer der wenigen Autoren, die über eine Strecke von 40 Büchern ihre Qualität nicht nur gehalten, sondern sogar gesteigert haben.
Das ist um so erstaunlicher, da Francis eine Untergattung des Genres geschaffen hat, in dessen Rahmen er sich fast ausschließlich bewegt - den Pferde-Rennsport-Krimi.
mehr

No. 1

Dunkle Zeiten
Über Jörg Fauser, Ulf Miehe, Beatliteratur und den deutschen Soziokrimi Es waren dunkle Zeiten. Krimifans durchblätterten unzählige Tages- und Wochenzeitungen, um Informationen über Krimis oder Krimiautoren zu bekommen, und die dort entdeckten Artikel, Rezensionen oder Autorenporträts kursierten dann unter den Begeisterten . Dann und wann tauchten Krimimagazine auf, verschwanden aber ähnlich schnell wie die alternativen Literaturzeitschriften ... mehr



Zielfahndung. Stefan Lichtblaus sehr persönliche Betrachtungen eines Genres.
Ein Service der Alligatorpapiere.

Zusammengestellt und gestaltet von
Alfred Miersch
NordPark Verlag
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.: 0202/51 10 89

Kontakt