Essays und Drehbücher;  er schrieb über seine Hämorrhoidenoperation und er schrieb vor allen Dingen: Krimis.
Sein erster Roman erschien 1953, doch erst die vier Bücher um Hoke Moseley (1984 bis 1988), machten ihn berühmt und nur vier Jahre nach dem ersten Moseley-Roman "Miami-Blues" starb er an einem Herzinfarkt.
Charles Ray III. Willeford, am 2. Januar 1919 in Little Rock, Arkansas, geboren, verlor 1921 kurz hintereinander seine Eltern; er wuchs in Internaten und bei der Großmutter auf. Mit vierzehn zog er als Landstreicher durch die Gegend, mit sechzehn heuerte er bei der Army an, wo er mit kurzen Unterbrechungen die nächsten 25 Jahre verbrachte. 1961 studierte Willeford in Miami Englische Literatur und lehrte ab 1964 selbst. Er arbeitete als Literaturkritiker beim "Miami Herald", veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke und Romane, bevor er mit seiner Hoke-Moseley-Reihe größere Bekanntheit erlangte. Charles Willeford starb am 27.März 1988 in Miami ....

Informationen gibt es auch bei seinen deutschen Verlagen:
Alexander Verlag,
Pulp Master

Mehr Informationen:

Bibliographie bei der Deutschen Bibliothek
Willeford bei Wikipedia
Willeford bei der Krimi-Couch
Willeford bei Mordlust
Willeford bei kaliber. 38
Willeford bei Wikipedia
Willeford bei Crime Corner

»Charles Willeford-Romane auf deutsch«

willeford-Die-schwarze-Messe Charles Willeford:
Die schwarze Messe
Originaltitel: Honey Gal, 1958, später: The Black Mass of Brother Springer

(mit einem Nachwort von Ekkehard Knörer, übersetzt von Ango Laina und Angelika Müller)
pulp master 20
2005, 288 Seiten, 12,80 Euro



Merita war eine Göttin der Liebe, ein Luder, heilig und profan zugleich. Eine exotische Königin von goldbrauner Farbe, verführerisch wie ein Espresso macchiato aus edelsten Arabica Bohnen. Doch wer war ihr weißer Begleiter, der mit ihr im Anderson Hotel in Harlem eincheckte? War es wirklich Reverend Deuteronomy Springer? Der Pfarrer aus Jacksonville, Florida, der eigenartige Messen zelebrierte, sich in der Bürgerrechtsbewegung engagierte und seine schwarze Gemeinde zum Busboykott aufgerufen hatte? Wie auch immer, an der Rezeption trug sich Meritas Begleiter als William Johnson ein, und das wiederum war wohl eher eine Erfindung des erfolglosen Schriftstellers Sam Springer aus Miami. Aber Merita war keine Erfindung. Ihr war egal, wer er war, sie wollte ihn wirklich ...

willeford-ketzerei-in-orange Charles Willeford:
Ketzerei in Orange
Originaltitel: The burnt-orange heresy, 1971, Titel der deutschen Erstausgabe: Die Kunst des Tötens

(übersetzt von Rainer Schmidt, überarbeitet von Heinz Scheffelmeier)
pulp master 19
2005, 224 Seiten, 12,80 Euro


Einbruch, Diebstahl, Brandstiftung: Dem selbstgefälligen Kunstkritiker James Figueras ist schier jedes Mittel recht, um seinen Namen als Koryphäe des Kunstbe- triebes verewigen zu können. Als ihm der wohlhabende amerikanische Kunstsammler Cassidy ein Interview mit dem verscholle- nen, weltberühmten französischen Künstler Jacques Debierue in Aussicht stellt, der plötzlich im sumpfigen Süden Floridas wieder aufgetaucht sein soll, kann er der Versuchung nicht widerstehen, mit einem Handstreich zu unsterblichem Ruhm zu gelangen. Doch Cassidy vermittelt ihm diese Gelegenheit nicht aus reiner Nächstenliebe. Als Gegenleistung will er ein Gemälde von Debierue für seine Sammlung, und James Figueras soll es für ihn stehlen ... und wenn er dafür über Leichen gehen muss!

willeford-antihero.JPG Frank Nowatzki (Hg): Antihero.
Pulp Stories.
Mit dem Debütroman von Charles Willeford.
Aus dem Englischen von Gabriele Bärtels und Ango Laina.
Originalausgabe.
Berlin: Maas Verlag, 2001 (Pulp Master Bd. 10),
248 S., 11.00 Euro (D).
Das Kernstück dieser Anthologie ist Charles Willefords Debütroman "Der Hohepriester": Im San Francisco der 50er inszeniert der selbstgefällige Gebrauchtwagenhändler Russel seine Interpretation des American-Way-of-Life und manipuliert seine Mitmenschen gnadenlos. Paul Cain, Fletcher Flora, Dan J. Marlowe, Derek Raymond, Joe R. Lansdale und Buddy Giovinazzo lassen weitere Vertreter der Spezies Antihero auf uns los ...


Die vier lange vergriffenen Hoke-Moseley-Krimis von Charles Willeford sind inzwischen durch den "Alexander Verlag", Berlin wieder aufgelegt worden. Damit liegt die Moseley-Tetralogie des Kultautors in einer überarbeiteten Übersetzung vor:

willeford-miamiblues Miami Blues
Der erste Hoke-Moseley-Fall
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt
Bearbeitet von Jochen Stremmel
Berlin: Alexander Verlag, 2002
256 Seiten, Broschur mit Schutzumschlag
Euro 12,80 / SFr 22,50
ISBN 3-89581-077-0
"In Miami Blues, dem ersten Roman der Serie - unter demselben Titel so exzellent wie erfolgreich verfilmt -, treten die Mischfiguren vieler früherer Werke klar in zwei Charaktere auseinander: den Sympathieträger Moseley auf der einen, den Psychopathen Freddy J. Frenger Jr. auf der anderen Seite. Der Roman beginnt, absurd genug, damit, dass Frenger bei seiner Ankunft in Miami (er kommt gerade aus dem Knast) einem lästigen Hare Krishna aus purer Bosheit den Finger bricht; der stirbt sogleich am Schock. (...) Der Rest des Buches ist ein so groteskes wie gewalttätiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Moseley und Frenger, das Moseley zu seinem, zu Willefords und zu unserem Glück gerade so überlebt. Willeford schrieb drei wunderbare, so kluge wie herzzerreißend komische Fortsetzungen von Miami Blues. Alle vier Bände, ohne jede Frage ziemlich einsame Höhepunkte der Kriminalliteratur." Ekkehard Knörer, perlentaucher.de


willeford-neue hoffnung Neue Hoffnung für die Toten
Der zweite Hoke-Moseley-Fall
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt
Überarbeitet von Katharina Broich, Jochen Stremmel und Josef Zobel
Berlin: Alexander Verlag, 2002
304 Seiten, Broschur, Euro 12,80/SFr 22,50
ISBN 3-89581-081-9
Hokes jüngster Fall ist ein Drogentoter aus einer der feineren Gegenden Miamis, dessen schöne Stiefmutter einige von Hokes Problemen lösen könnte. Seine minderjährigen Töchter stehen eines Abends bei ihm vor der Tür und wollen bei ihm wohnen. Seine Kollegin ist schwanger und von ihrem Vater aus dem Haus geworfen worden. Und sein Chef, der ihm 50 ungelöste Mordfälle auf den Tisch gelegt hat, verlangt von ihm, daß er seinen Wohnsitz nach Miami verlegt ...


willeford-seitenhieb Seitenhieb
Der dritte Hoke-Moseley-Fall
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt,
bearbeitet von Katharina Broich, Jochen Stremmel und Josef Zobel
Mit einer Nachbemerkung von Jochen Stremmel
Berlin: Alexander Verlag, 2003
344 Seiten, Broschur, mit Schutzumschlag
Euro 12,80- /SFr 22,50
ISBN 3-89581-090-8
"Ich bin ein Psychopath", sagt Berufsverbrecher Troy Louden über sich selbst, und es ist ihm egal, ob man zwischen Recht und Unrecht unterscheidet. Und ihm sind auch die Menschen egal, die er auf einer blutigen Gewalttour durch Südflorida vor die Schrotflinte bekommt. Für Sergeant Hoke Moseley von der Mordkommission in Miami ist die Diagnose klar: Dieser Scheißkerl ist tollwütig und gehört erledigt.


willeford-wiewirheutesterben Wie wir heute sterben
Der vierte und letzte Hoke-Moseley-Fall
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt
Überarbeitet von Jochen Stremmel, Katharina Broich und Josef Zobel
Berlin: Alexander Verlag, 2003
272 Seiten, Broschur mit Schutzumschlag
Euro 12,80 /SFr 22,50
SBN 3-89581-100-9
Hoke Moseley leidet unter Übergewicht, den Unterhaltsforderungen seiner Exfrau, den Macken seiner Töchter und sexuellem Notstand. In dieser prekären Lage erhält der Cop aus Miami einen Undercover-Auftrag: Er soll herausfinden, weshalb in den Sümpfen Südfloridas illegale Einwanderer aus Haiti verschwinden. Moseley gibt Gebiß, Dienstwaffe und Polizeimarke ab, tarnt sich als Landarbeiter und dringt in eine archaische Welt ein, in der jeder ausgemerzt wird, der seine Leistung auf dem Feld nicht bringt. Dem Moloch Profit werden Opfer gebracht, und Moseley übt Selbstjustiz. Infos zu Autor und Buch, sowie eine Leseprobe gibt es beim Alexander Verlag...

Links zu Charles Willeford:

Charles Willeford. Foto: Atlantic OnlineCharles Willeford.
Der unglaubliche Vater der Miami- Krimiliteratur.
Obwohl seine Detektive nur kleine Fälle lösen, bescherte er der modernen Miami-Literatur funkensprühende Verrücktheit.
Marshall Jon Fisher berichtet über den Vater des modernen Kriminalromans Süd-Floridas. John D. MacDonald brachte diese Region in den 60er Jahren mit seinen Travis McGee-Romanen auf die Landkarte der Krimiliteratur, doch das war ein anderes, ein älteres und verschlafenes Florida. Die letzten vier Romane Willefords (1984-1988) verdeutlichen Miamis Metamorphose vom Urlaubs- und Altersruhesitz zur nationalen Hauptstadt des Glamour, der Drogen und durchgeknallten Kriminalität. Wie sagte Mitch Kaplan, der Inhaber der führenden literarischen Buchhandlung Miamis: "Es führt eine direkte Linie von Charles zu allen, die heute in Miami Krimis schreiben ..."
Dies sollten Sie lesen, denn Fisher kannte Willeford persönlich. "Als ich Willeford das erste Mal traf, hatte er nur eine kleine Anhängerschar. Er hatte seit sieben Jahren kein Buch veröffentlicht und seine zwölf Romane waren allesamt nicht mehr lieferbar."
Ein liebevolles Porträt über einen außergewöhnlichen Menschen ...
mehr..bei Atlantic online




"One of the Great Ones"
In der Zeitschrift "The Austin Chronicle" schreibt Jesse Sublett über seine Pinienbuchregale Whip Hand von W. Franklin Sanders 1961 publiziert bei Gold Medalund über einige der Bücher, die darin stehen. Mehr als die Hälfte sind Kriminalromane, eine Mischung aus Erstausgaben und Nachdrucken seiner Lieblingsautoren, eine Menge sind handsigniert von Donald Westlake, Walter Moseley, Robert Parker, Michael Connelly, es gibt eine Erstausgabe von Chandlers "Playback", und ein halbes Dutzend vom hard-boiled Pionier Carroll John Daly, aber sein liebstes ist ein Buch mit einer "scharfen Blondine, stolz im Profil stehend, mit hohen Absätzen, eine Bullenpeitsche in der Hand". Das Buch ist 1961 erschienen, ein "Gold Medal Paperback" und trägt den Titel "Whip Hand". Es ist nicht das bestgeschriebene Buch in Jesse Subletts Sammlung, sicher, es hat ein explosives Cover, aber "die Cover von Wade Miller's Kitten With a Whip und Gil Brewer's Nude on Thin Ice und The Girl From Hateville sind genauso gut, wenn nicht besser...". Lesen Sie, warum Jesse Sublett zu diesem Buch eine besondere Beziehung hat und was Charles Willeford und Dennis McMillan und W. Franklin Sanders damit zu tun haben.


Nothing Human is alien to me. Das Charles-Willeford-Banner bei Dennis McMillan Publications Dennis McMillan betreibt einen kleinen Verlag, in dem er limitierte Ausgaben seiner, teilweise sehr berühmten Autoren herausbringt. In den späten Achtzigern Kiss Your Ass Good-bye by Charles Willeford(1988). Reprint of 1987 hardcover. Cover by Joe Servello. 5,000 copies, Nov. 1988, Dennis McMillan Publications. veröffentlichte er "Kiss your Ass Goodbye", "Everbodys Metamorphosis" und "New Forms of Ugly" von Charles Willeford und 1998 die 468seitige Charles Willeford-Biografie von Don Herron, mit dem längsten Interview (über 100 Seiten nie zuvor veröffentlichtes Material). Einblicke in ein turbulentes Leben.  Don Herron? Genau, das ist der Mann, der die Dashiell-Hammett-Tour in San Francisco durchführt.
Die Willeford-Seite bei McMillan hat eine besonders ausführliche Bio- und Bibliographie, mit zahlreichen wunderbaren Fotos, dazu gibt es Textauszüge aus  jedem Willeford-Buch und Informationen über die Verfilmungen (mit Kinoposter).
Unbedingt empfehlenswerte Seite !




Hoke Moseleys letzter Fall geistert ja schon einige Jahre durch die Willeford-Artikel. Auch Marv Newland kommt in seinem Bericht darauf zu sprechen. "Mag sein", sagt er, dass Willeford nach seinem ersten Moseley-Buch "Miami-Blues" dieser Figur schon müde war, oder er hat es als einen Scherz betrachtet. Die Rede ist von einem Hoke Mosely-Fall, den Sie noch nicht gelesen haben, obwohl Willeford ihn laut Marv Newland als "eine der elegantesten pessimistischen Stories, die jemals geschrieben worden sind" verfasst hat. Grimhaven soll diese Geschichte heissen und Willeford soll sie direkt nach Miami-Blues geschrieben haben. Ein Abgesang auf Hoke Moseley, der in einer heruntergekommenen Kaschemme durchdreht und seine beiden Töchter umbringt, ein Buch, dass obwohl blendend geschrieben, nicht der richtige Nachfolger für das sehr erfolgreiche Miami-Blues sein konnte, wie Willeford wohl eingesehen hat. Ein Buch allerdings, das, wie Marv Newland es fast flehentlich betont, nach Joyce Carol Oates "Zombie", James Ellroy und Thomas Harris nun endlich einen Verleger finden sollte, der uns endlich den letzten Fall von Hoke Moseley präsentiert.




Charles Willeford by Ana Barrado"I'm not really breaking the genre, just bending it a bit."- Charles Willeford
Der Charles Willeford-Banner von Juha LindroosEine wunderschön gestaltete Seite mit interessanten Links und schönen Illustrationen. Eine Seite, die man einfach besuchen musste! Sie wurde von Juha Lindroos gestaltet, regelmässig erweitert und wies auf alles hin, was sich in Sachen Willeford tat (neue Filme, neue Bücher, neue Artikel etc.) Das war einmal. Die Seite ist verschwunden, und nur diese Illustrationen erinnern noch daran ... Aber die Verbindung bleibt: Juha Lindroos ist dem Buchmarkt und Charles Willeford erhalten geblieben: im eigenen Verlag: www.sendwit.com


Darüber aber nicht die anderen Links vergessen, zum Beispiel den hier: Jim Tully. Holistic Barbarian". Ein Beitrag von Charles Willeford über den amerikanischen Schriftsteller. Der war nämlich "an inheritor of the tradition of the literary wanderer, and father of another, the school of hardboiled writing."

Nach oben Willeford.Die Biographie von Don Herron bei Dennis McMillan Publications




Nach oben

Charles Willeford

Ein Service der Alligatorpapiere
im
NordPark Verlag
Alfred Miersch
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89

Kontakt




| News    |   Sitemap |   Autorenporträts |   Aufsätze & Interviews

Weitere Links:

Doppeltes Geschenk für Noir-Fans
Mit einem verlegerischen Doppelschlag macht Frank Nowatzki in der von ihm herausgegebenen Reihe "pulp master" den Krimifans ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können. Axel Bußmer über die Romane "Die schwarze Messe" und "Ketzerei in Orange" von Charles Willeford ... mehr

James Sallis introduction to Wit's End Publishing's special trade paperback edition of Charles Willeford's classic novel "The Black Mass of Brother Springer" ...mehr

A l'ombre du Polar ...mehr

Charles Willeford Paperback Covers ...mehr

Arlington Cemetery: Charles Ray Willeford Sergeant, United States Army ...mehr

In this association-by-movie world, some of you may know of the little movie called "Miami Blues", well, this was based on a novel by the very underappreciated Charles Willeford ...www.chuckpalahniuk.net/community

One of Granta's Best of Young British Novelists, Toby Litt, author of Corpsing, deadkidsongs, Exhibitionism, Finding Myself and Ghost Story brings us a monthly selection on cult literature. This month features Charles Willeford's The Machine in Ward Eleven. ...penguin reader's group

Searching the web turned up no stand-alone Charles Willeford website. ... My feeling is that Charles Willeford was the most influential--from the point of ....Florida Writers by Steve Glassman


willeford-charles-text.jpg