’ jüngster Roman, und Driver heißt auch dessen Hauptfigur. Ein Mann, der Auto fährt, nichts weiter. Zu dumm nur, dass der beste Stuntfahrer von Hollywood hin und wieder auch bei einem Raubüberfall am Steuer des Fluchtwagens sitzt. Doch dann geht so ein Ding schief, und Driver, der brutal übers Ohr gehauen werden sollte, nimmt Rache. Sallis erzählt in knapper, mit geschliffenen Dialogen gespickter Prosa eine harte, eine blutige Geschichte. Am Ende sitzt Driver wieder am Steuer: "Er fuhr. Das war es, was er tat. Was er immer tun würde."

boeckler-Toedlicher-Tartufo.jpg Michael Böckler:
Tödlicher Tartufo

Krimikalender für 2008

München, Droemer, 2007
430 Seiten, 19.90 Euro

penzel_waibel_fauser.jpg Matthias Penzel und Ambros Waibel:
Rebell im Cola-Hinterland – Jörg Fauser

Berlin , Edition Tiamat, 2007,
287 Seiten, 16.00 Euro

boman-Peabody-geht-in-die-Knie.jpg Patrick Boman:
Peabody geht in die Knie.

Zürich, Unionsverlag, 2007,
138 Seiten, 8.90 Euro

pronzini-blauer-skorpion.jpg Bill Pronzini:
Blauer Skorpion

Frankfurt, Fischer Taschenbuch, 2003,
318 Seiten
Vergriffen.
Suchen bei eurobuch.com

sallis-Driver.jpg James Sallis:
Driver


München, Liebeskind Verlag, 2007,
158 Seiten, 16.90 Euro

Nach oben

Ulrich Kroegers Krimitipp
Eine Kolumne

Ein Service der Alligatorpapiere
im
NordPark Verlag
Alfred Miersch
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89

Kontakt





Ulrich Kroegers Krimitipps: Index
News    |   Sitemap |   Aufsätze,Interviews & Kolumnen

Ulrich Kroegers erster Krimitipp erschien vor fünfeinhalb Jahren. Damals war in Bremerhaven Kriminalliteratur – zumindest in der Zeitung – kein Thema, und niemand dachte daran, eine auf Dauer angelegte Kolumne zu etablieren. Es kam zum Glück anders. Heute erscheint Ulrich Kroegers Krimitipp einmal im Monat im Sonntagsjournal der "Nordsee-Zeitung", dessen Redaktion wir für die Genehmigung zur Veröffentlichung und Archivierung bei den Alligatorpapieren danken. Zum Konzept der Kolumne gehört, dass auf Verrisse zugunsten von Leseempfehlungen verzichtet wird. Zudem beschränken sich die Besprechungen in der Regel auf Taschenbücher und Paperbacks, einer publizistischen Tradition des Kriminalromans folgend und eingedenk der begrenzten finanziellen Spielräume vieler Leser – nicht nur in einer von Arbeitslosigkeit gebeutelten Hafen- und Industriestadt.

Der Autor, Jahrgang 1956, Studium (Politologie, Sozialwissenschaften, Geschichte) in Braunschweig und Bremen, arbeitete als Produktionshelfer, Nachhilfelehrer, Sozialarbeiter und fristet seit zehn Jahren als freier Journalist und Redakteur sein Dasein. Er liebt die Küste, hört "WBGO Jazz88.3 FM," trinkt Scotch, spielt Mah Jongg und fiebert für Werder. Doch die meiste Freizeit verbringt er mit – na, Sie wissen schon!
kroeger-logo.gif