… Smith ist mit "Stalins Geist" nicht nur ein trotz aller Komplexität des Handlungskonstrukts hochspannend geratener Thriller gelungen, er zeichnet auch ein ebenso glaubwürdiges wie bedrückendes Bild von Putins Reich.


ulrichkroeger-krimi-tipp


stone-Voodoo.jpgWie bei Smith spielt auch in Nick Stones "Voodoo" (Goldmann Taschenbuch, München 2007, 605 Seiten, 9,95 Euro) ein Land die Hauptrolle, nur dass die Verhältnisse hier noch schlimmer sind. Wir sprechen von Haiti, dem Armenhaus der Welt, das jahrzehntelang von Diktatoren der übelsten Sorte beherrscht und ausgeraubt wurde. Das grandiose Debüt des 41-jährigen Briten, 2006 als "Mr. Clarinet" in London erschienen, spielt Mitte der neunziger Jahre, als der Karibikstaat eine Hölle der Gewalt und der Korruption ist. Hierher verschlägt es einen amerikanischen Ex-Cop, der nach einer Knaststrafe wegen Totschlags in den Staaten nicht mehr als Privatdetektiv arbeiten darf. Max Mingus muss noch mal von vorn anfangen, und so willigt er ein, in Haiti nach dem entführten Spross einer reichen weißen Familie zu suchen. Immerhin winken zehn Millionen Dollar Prämie, und falls er den Täter präsentiert, gibt's noch mal fünf Millionen obendrauf. Allerdings ist der kleine Milliardärssohn kein Einzelfall: Schon viele Kinder sind in dem vom Voodookult beherrschten Land verschwunden, und man erzählt sich von einem "Mr. Clarinet", der die Kinder wegzaubern soll. Doch die Wahrheit ist viel schockierender … Ein Roman wie eine Adrenalinspritze und nichts für Zartbesaitete. Aber sehr, sehr gut.


ulrichkroeger-krimi-tipp


Amila-Bis nichts-mehr-geht.jpgKommen wir zum Absacker - das ist nicht inhaltlich, sondern eher alkoholisch gemeint. In "Bis nichts mehr geht" (Conte, Saarbrücken 2007, 218 Seiten, 10 Euro) bringt uns Jean Amila (1910 - 1995), Autor der legendären "Série Noire", in ein kleines Dorf der Normandie, in dem selbst die Kinder schon nach Calvados stinken. Die neue Grundschullehrerin findet schnell heraus, dass der gesamte Ort von der Schwarzbrennerei lebt, und nimmt entschlossen den Kampf gegen den Alkohol auf … Amilas kleines Buch ("Jusqu'à plus soif", 1962) wirkt zunächst irgendwie aus der Zeit gefallen, entwickelt dann aber einen immer stärkeren Sog bis zu seinem explosiven Finale: Wo Hochprozentiges gekippt wird und sich Leute ins Abseits gestellt sehen, da liegt Gewalt in der Luft - damals wie heute.

larson-Marconis-magische-Maschine.jpg Erik Larson:
Marconis magische Maschine


Frankfurt, Scherz Verlag, 2007
447 Seiten, 19.90 Euro

cruz-smith-stalins-geist.jpg Martin Cruz Smith:
Stalins Geist

München, C. Bertelsmann Verlag 2007,
368 Seiten, 19.95 Euro

stone-Voodoo.jpg Nick Stone:
Voodoo.

München, Goldmann Verlag, 2007,
605 Seiten, 9.95 Euro

Amila-Bis nichts-mehr-geht.jpg Jean Amila:
Bis nichts mehr geht

München, Conte Verlag, 2007,
218 Seiten , 10.00 Euro.


Nach oben

Ulrich Kroegers Krimitipp
Eine Kolumne

Ein Service der Alligatorpapiere
im
NordPark Verlag
Alfred Miersch
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89

Kontakt

Magazin & Community




Ulrich Kroegers Krimitipps: Index
News    |   Sitemap |   Aufsätze,Interviews & Kolumnen

Ulrich Kroegers erster Krimitipp erschien vor fünfeinhalb Jahren. Damals war in Bremerhaven Kriminalliteratur – zumindest in der Zeitung – kein Thema, und niemand dachte daran, eine auf Dauer angelegte Kolumne zu etablieren. Es kam zum Glück anders. Heute erscheint Ulrich Kroegers Krimitipp einmal im Monat im Sonntagsjournal der "Nordsee-Zeitung", dessen Redaktion wir für die Genehmigung zur Veröffentlichung und Archivierung bei den Alligatorpapieren danken. Zum Konzept der Kolumne gehört, dass auf Verrisse zugunsten von Leseempfehlungen verzichtet wird. Zudem beschränken sich die Besprechungen in der Regel auf Taschenbücher und Paperbacks, einer publizistischen Tradition des Kriminalromans folgend und eingedenk der begrenzten finanziellen Spielräume vieler Leser – nicht nur in einer von Arbeitslosigkeit gebeutelten Hafen- und Industriestadt.

Der Autor, Jahrgang 1956, Studium (Politologie, Sozialwissenschaften, Geschichte) in Braunschweig und Bremen, arbeitete als Produktionshelfer, Nachhilfelehrer, Sozialarbeiter und fristet seit zehn Jahren als freier Journalist und Redakteur sein Dasein. Er liebt die Küste, hört "WBGO Jazz88.3 FM," trinkt Scotch, spielt Mah Jongg und fiebert für Werder. Doch die meiste Freizeit verbringt er mit – na, Sie wissen schon!
kroeger-logo.gif