– wunderbar. 2005 erhielt Astrid Paprotta den Deutschen Krimipreis, 2006 den "Glauser" – womit um Gottes Willen kann diese Frau noch ausgezeichnet werden?


ulrichkroeger-krimi-tipp


kirstilae-Klirrender-FrostEine Auszeichnung hätte auch der in Deutschland sträflich vernachlässigte Finne Pennti Kirstilä für seine elf Bände um Lauri Hanhivaara verdient gehabt. Obwohl schon ein gutes Vierteljahrhundert alt, wirkt auch der vierte soeben bei Grafit erschienene Roman "Klirrender Frost" (Dortmund 2007, 252 Seiten, 17,90 Euro) kein bisschen angestaubt. Nicht nur, dass wir es mit einem intelligenten, also unangepassten Kriminalen zu tun haben, auch sein kriminelles Gegenüber versucht seine Probleme auf wohl überlegte Weise zu lösen. Und das, obwohl er zunächst seinen geistigen Verfall auf beeindruckend realistische Weise in Szene zu setzen weiß ... Ein wunderbares Verwirrspiel, das Kirstilä hier mit dem Leser treibt. Umso schöner, dass der Verlag diesen wunderbaren Autor vor dem Vergessen bewahrt.! ...


ulrichkroeger-krimi-tipp


lansdale-rumble-tumble.jpgEbenso verdienstvoll ist das Bemühen des kleinen Shayol Verlags um das Werk des amerikanischen Autors Joe R. Lansdale. Gerade ist Lansdales viertes Buch ("Rumble Tumble", Berlin 2007, 224 Seiten, 12,90 Euro) um die beiden Texaner Hap Collins und Leonard Pine erschienen, jenes ungleiche Ermittlerpaar, der eine weiß, hetero und Kriegsdienstverweigerer, der andere schwarz, schwul und Vietnamkriegsveteran. Schon wieder stecken die beiden in einer richtig üblen Geschichte, nachdem sie Haps Freundin versprochen haben, ihre Tochter aus den Krallen einer Zuhälterbande in Oklahoma City zu befreien … Lansdale ist schmutzig, Lansdale ist brachial, Lansdale ist Kult.

schenkel-kalteis.jpg Andrea Maria Schenkel:
Kalteis

Hamburg, Nautilus Verlag 2007,
153 Seiten, 12.90 Euro

paprotta-Feuertod.jpg Astrid Paprotta:
Feuertod

München, Piper Verlag 2007,
315 Seiten, 12.00 Euro

kirstilae-Klirrender-Frost.jpg Pennti Kirstilä:
Klirrender Frost.

Dortmund, grafit, 2007,
252 Seiten, 17.90 Euro

markaris-der-grossaktionaer.jpg Joe R. Lansdale:
Rumble Tumble


Berlin,Shayol Verlag, 2007,
224 Seiten, 12.90 Euro

Nach oben

Ulrich Kroegers Krimitipp
Eine Kolumne

Ein Service der Alligatorpapiere
im
NordPark Verlag
Alfred Miersch
Klingelholl 53
42281 Wuppertal
Tel.:0202/51 10 89

Kontakt

Magazin & Community




Ulrich Kroegers Krimitipps: Index
News    |   Sitemap |   Aufsätze,Interviews & Kolumnen

Ulrich Kroegers erster Krimitipp erschien vor fünfeinhalb Jahren. Damals war in Bremerhaven Kriminalliteratur – zumindest in der Zeitung – kein Thema, und niemand dachte daran, eine auf Dauer angelegte Kolumne zu etablieren. Es kam zum Glück anders. Heute erscheint Ulrich Kroegers Krimitipp einmal im Monat im Sonntagsjournal der "Nordsee-Zeitung", dessen Redaktion wir für die Genehmigung zur Veröffentlichung und Archivierung bei den Alligatorpapieren danken. Zum Konzept der Kolumne gehört, dass auf Verrisse zugunsten von Leseempfehlungen verzichtet wird. Zudem beschränken sich die Besprechungen in der Regel auf Taschenbücher und Paperbacks, einer publizistischen Tradition des Kriminalromans folgend und eingedenk der begrenzten finanziellen Spielräume vieler Leser – nicht nur in einer von Arbeitslosigkeit gebeutelten Hafen- und Industriestadt.

Der Autor, Jahrgang 1956, Studium (Politologie, Sozialwissenschaften, Geschichte) in Braunschweig und Bremen, arbeitete als Produktionshelfer, Nachhilfelehrer, Sozialarbeiter und fristet seit zehn Jahren als freier Journalist und Redakteur sein Dasein. Er liebt die Küste, hört "WBGO Jazz88.3 FM," trinkt Scotch, spielt Mah Jongg und fiebert für Werder. Doch die meiste Freizeit verbringt er mit – na, Sie wissen schon!
kroeger-logo.gif