»Alltag im Angesicht des Todes«
In der "Welt" vom 04. 09. 2001 berichtet Insa Gall über ein Buch, eine Autorin und Deutschlands jüngste Professorin für Gerichtsmedizin. Das gehört schon alles zusammen: die Autorin heißt Renate Kampmann, das Buch "Die Macht der Bilder" und die Professorin Ute Lockemann war das Vorbild für die Hauptperson in diesem Krimi, der bei Haffmanns erschienen ist...mehr
  • »Ein mörderischer Künstler«
    "Dieses Buch könnte Alpträume bescheren - zumindest wenn es in Österreich nur halb so viele mordsattraktive Tiefgaragen gäbe wie in deutschen Fernsehkrimis. Aber Renate Kampmann ist ja auch eine TV-Serien-erprobte Autorin, wie sie in ihrem Roman "Die Macht der Bilder" beweist." Anni Bürkl in ihrer lobenden Besprechung für "Evolver Review" ...mehr


  • Biographie
  • Lexikon der deuschen Krimiautoren
  • Harry Kemelman

    Harry Kemelman wurde am 24. November 1909 in Boston geboren und arbeitete nach einem Harvard-Studium als College-Dozent. 1964 erschien sein erster Krimi "Am Freitag schlief der Rabbi lang", für den er den Edgar-Allan-Poe-Preis erhielt. Bis 1978 folgte für jeden Wochentag ein Krimi um den amerikanischen Rabbi David Small, der seine Fälle mit der Logik des Talmuds löst. Er starb Mitte Dezember 1996 mit 88 Jahren in seinem Wohnort Marblehead im Bundesstaat Massachusetts. (Info: Berlin Online) mehr

    Yasmina Khadra

    Yasmina Khadra Pseudonym des 1956 geborenen algerischen Autors Mohammed Moulessehoul, der im Dezember 2000 ins Exil gehen mußte und jetzt mit seiner Familie in Frankreich lebt. Als hoher Offizier der algerischen Armee mußte er nicht nur den Haß der Fundamentalisten fürchten, sondern auch das herrschende Regime und seine Nutznießer, die er als Mitschuldige an der algerischen Tragödie entlarvt. (Info: Haymon Verlag)

    Stephen King


    king-stephan.jpg Am 21. September 1947 wurde Stephen (Edwin) King in Portland, Maine, USA geboren, feiert also heute seinen 60. Geburtstag. Der US-amerikanische Schriftsteller wurde berühmt durch seine Horror-Romane, die ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten Schriftsteller des ausgehenden 20. Jahrhunderts machten. Neben den Horror-Romanen schrieb King allerdings auch Werke, die keinerlei oder nur wenige übernatürliche Elemente enthalten, zum Beispiel die Novellen "The Body" und "Rita Hayworth and Shawshank Redemption". Die Verfilmungen "The Shawshank Redemption" und "The Green Mile" waren als beste Filme für den Oscar nominiert.
    Stephen King schrieb schon im Alter von sieben Jahren seine ersten Geschichten. Mit dreizehn fand er einen Karton mit alten Büchern seines Vaters. Dies waren hauptsächlich Horror- und Science-Fiction-Bücher. King schreibt in seinem autobiographischen Werk "On Writing: A Memoir of the Craft", dass dies für ihn ein prägendes Erlebnis war. (wikipedia.org)
    Info bei:
    Wikipedia, KingWiki, Heyne Verlag, ARTE, Playboy Interview, www.stephen-king.de, www.kirjasto.sci.fi (engl.) .

    Barbara Kirchner

    Barbara Kirchner wurde 1970 geboren, hat Artikel u.a. in De:Bug, Spex, testcard und der Frankfurter Rundschau veröffentlicht, in theoretischer Chemie auf dem Gebiet der Molekulardynamik-Simulation zur Berechnung von NMR-Eigenschaften promoviert und arbeitet derzeit auf dem Gebiet der Car-Parrinello Simulationen. Sie interessiert sich einerseits für Solvatationseffekte, insbesondere hydrophobe Wechselwirkungen und andererseits für Wissenschaftsjournalismus und Kulturkritik. "Die verbesserte Frau" ist ihr erster Roman. (Info: Verbrecher Verlag)

    Die verbesserte Frau
    Roman
    Verbrecher Verlag

    kirchner-Die_verbesserte_Frau.jpg Barbara Kirchner ist eigentlich Wissenschaftlerin und arbeitet auf dem Gebiet der Car-Parinello-Simulationen, schreibt Vali Djordjevic in seiner Buchbesprechung bei "Telepolis". Manchmal allerdings schreibt sie alleine oder in Zusammenarbeit mit Dietmar Dath lustige Texte über Luminal-Stellarismus (eine Art sexueller Deviation, die ihre Lust aus dem Verkehr mit Sternen zieht, genaueres lässt sich in der aktuellen Sommerausgabe der Zeitschrift Spex nachlesen), oder feministische Science Fiction in diversen Popkultur-Zeitschriften wie der schon erwähnten Spex und De-Bug. Nun hat sie ihren ersten Roman geschrieben: "Die verbesserte Frau", einen Thriller zwischen Campus-Roman, Wissenschaftskritik und Frauenkrimi. ...mehr

    Volker Klüpfel und Michael Kobr

    Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, studierte Politologie und Geschichte. Er ist heute Leiter der Kulturredaktion bei der Memminger Zeitung und wohnt in Memmingen. Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, aufgewachsen in Kempten und Durach, ist Realschullehrer für Deutsch und Französisch. Mit seiner Frau und seiner Tochter lebt er in Memmingen.
    Bücher:

    kluepfel-kobr-seegrund Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muss Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung – am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee ... Seegrund
    (Piper Verlag)


    Marek Krajewski

    Marek Krajewski, geboren 1966, ist Altphilologe und Dozent an der Universität Wroclaw. Mit Kriminalrat Mock hat Krajewski eine interessante und vielschichtige Ermittlerfigur geschaffen, der er weitere Romane widmen will.
    Bibliographie:
    Tod in Breslau
    Roman
    Originaltitel: Smierc w Breslau
    Originalverlag: Wydawnictwo Dolnoslaskie
    Aus dem Polnischen von Doreen Daume
    btb Verlag
    ISBN: 3-442-72831-2
    Erscheinungstermin: Mai 2002

    Nach oben

    Hinweis

    Die Daten:

    Achtung: Zeitungsarchive haben oft die lästige Eigenart, ihre Datensammlungen umzubauen oder teilweise vom Netz zu nehmen. Dem kann so ein unkommerzielles Unternehmen wie die Alligatorpapiere nicht folgen. Freuen Sie sich einfach über funktionierende Links und ignorieren Sie die kaputten, wir müssen das auch
    Sollten Sie dennoch brennend an diesem oder jenem Artikel interessiert sein, wenden Sie sich mit Gottvertrauen an das Archiv der jeweiligen Medienunternehmen. Um Ihnen die Arbeit mit diesen Archiven zu vereinfachen, sind wir immer bemüht, das genaue Datum des Erscheinens aufzunehmen...